wichtig ist halt das in diesem Sammelthreat für Abkürzungen keine Diskussionen angefangen werden

Lob & Verbesserungsvorschlag(Wünsche)
-
-
-
Alles Abkürzungen werden im Eingangspost zusammengefasst, in den Beiträgen darunter können weitere Vorschläge eingebracht werden. Sollten Diskussionen anfangen, werde ich oder ein Mod da schon einen Riegel vorschieben
-
Also zum Lob, hab ich ja schon zu den Videos geschrieben und in anderen Themen anklingen lassen. Videos gefallen mir sehr gut. Schnell informativ, auf den Punkt. Bitte nur nicht noch schneller werden. Beispielbilder finde ich auch gut und mehr sind ne gute Idee. Monitortest fand ich auch sinnvoll und gut. Vor allen Dingen konnte man sich ein paar Infos die nichts mit dem getesteten Monitor zu tun hatten mitnehmen. Farbräume SRGB usw.
Kleine Anregung aus meiner persönlichen Sicht. Im Fazit vielleicht noch etwas direkter werden. Manchmal habe ich das Gefühl ihr wollt zwar die Vorteile eines Objektives z.B. gegenüber einem anderen herausstellen aber keinem Hersteller "wehtun".
Was mich noch wichtig wäre, sind zum Beispiel Tests von Kugelköpfen oder wie die Produktserien aufeinander abgestimmt sind.
Zum Beispiel Funktionalität von den Produkten, oder Belastbarkeit unter Berücksichtigung von Hebelwirkung eines Telezooms am Kugelkopf.Steckfilter Glas oder Kunststoff?
Also kurz gesagt das drumherum.
Linsenreiniger , Lenspen oder Tuch oder Reiniger mit Lotuseffekt und was es da so alles gibt.
-
Manchmal habe ich das Gefühl ihr wollt zwar die Vorteile eines Objektives z.B. gegenüber einem anderen herausstellen aber keinem Hersteller "wehtun".
Ist ein kompliziertes Thema, unrecht hast Du auch nicht. Letztendlich habe ich aber auch selber oft eine eher ambivalente Haltung zu einem Produkt. Nehmen wir mal das Duell Canon EOS 70D vs. Nikon D7200: Da haben beide Kameras einfach ihre Stärken und Schwächen, formell ist keine wirklich besser als die andere, nur anders.
Beim Duell Sigma vs. Tamron ist es ähnlich, aber es gibt schon eine "schmale Tendenz" zum Sigma und die habe ich probiert herauszuarbeiten. Du kannst das Tamron nicht schlecht machen, weil es 1.) nicht schlecht ist und 2.) auch günstiger als der Kontrahent.
Natürlich gibt es auch irgendwo eine "politische" Komponente, aber wenn ein Produkt wirklich schlecht ist sage ich das auch - oder wir testen es erst gar nicht, weil es mir eh schon komisch vorkommt
Linsenreiniger , Lenspen oder Tuch oder Reiniger mit Lotuseffekt und was es da so alles gibt.
Wir machen demnächst mal ein "How-To: Objektiv reinigen", das geht zumindest in die Richtung
-
Ist es denn schon einmal vorgekommen, dass ihr einen Kamera- oder Objektiv-Hersteller etwas wütend gemacht habt, plus eventueller Beschwerde des Herstellers?
-
Ich sage es mal so (Achtung, ausführliche Antwort):
- Bis vor 1-2 Jahren waren YouTuber und Blogger bei vielen Foto-Firmen ganz weit unten in der Nahrungskette. Es gab also Testmuster, ich glaube aber nicht, dass sich da jemals Leute den Test angesehen haben
- Selbst wenn laufen die Testmuster, vor allem bei den großen Herstellern, meist über Agenturen. Wenn ich z.B. die neue EOS 760D anfrage, dann bei einer von Canon engagierten Agentur, die leitet den Versandauftrag dann wiederum an CPS (Canon Professional Service) weiter und die schicken es dann an mich. Aber Canons eigene Pressestelle (mit denen ich z.B. Interviews auf der IFA oder photokina habe) ist da gar nicht involviert. Die Agenturen sammeln dann ggf. Feedback und leiten es im Reporting an Canons Pressestelle weiter.
- Wenn ein Produkt wirklich schlecht abschneidet, ist es in den meisten Fällen schlichtweg defekt oder noch aus der Vorserie. Deshalb bekommen wir auch immer die Info, ob ein Gerät schon final ist oder nicht. Bei Sigma bekommen wir z.B. oft Modelle, die nicht die Qualitätskontrolle im Werk absolviert haben (die sind eigentlich eher für Händler oder den Service als Übungsobjekt gedacht). Wenn dann ein Problem auftritt, bekommen wir noch mal ein finales/neues Muster und meist schneidet das dann merklich besser ab.
- "Wütende E-Mails" würden die Hersteller kaum schicken, denn wenn jemand so etwas mal veröffentlicht... Das könnte ordentlich nach hinten losgehen. Was es ab und an gibt sind Mails wie: "Schau dir doch xyz noch einmal an, wir konnten das bei uns nicht nachvollziehen" oder "Kannst Du uns die genauen Testbedingungen schicken? Wir würden das dann versuchen zu reproduzieren". Letztendlich sind "wir Tester" ja oft wirklich mit die ersten, die es außerhalb der firmeninternen Testprogramme in den Händen halten. Da gibt es bei vielen Firmen eher die Grundhaltung, dass es hier vielleicht wirklich ein Problem gibt.
Es gab mal einen Hersteller (aber nicht aus dem Fotobereich), der sich bzw. sein Produkt "falsch behandelt" fand und, in dem Fall, mich schon sehr eindringlich zu weiteren (meiner Meinung nach praxisfernen) Tests "animieren" wollte. Nach meinem Angebot ihre geforderten Testbedingungen mit den 3-4 anderen großen Herstellern in dem Segment zu besprechen (was ja nur fair wäre, alles andere wäre es ja eine einseitige Beeinflussung), vor allem im Bezug auf die Praxisrelevanz... War dann auf einmal Ruhe
- Bis vor 1-2 Jahren waren YouTuber und Blogger bei vielen Foto-Firmen ganz weit unten in der Nahrungskette. Es gab also Testmuster, ich glaube aber nicht, dass sich da jemals Leute den Test angesehen haben
-
Hehe.
Danke für die ausführliche Antwort. Das hat mich schon immer interessiert.
MfG, Maik
-
Danke für die Infos und die Erklärung
-
Nabend Valuetech,
ich guck mir gerne eure Videos an -nur die über Kameras da mich Smartphones aus Berufsgründen nicht interessieren- und diese gefallen mir sehr gut, weil Ihr
eine gewisse Professionalität mit reinbringt die aber auf dem Boden bleibt und für den "Otto Normal Bürger" genau das entscheidende Aussagt als wie
irgendwleche Labor Tests. Gerade manchmal die subjektiven Äußerungen machen das ganze auch sympathisch ehrlich finde ich.Ich fände es toll wenn Ihr etwas Transparenz in euer Format reinbringen könntet z.B. in Form von VLOGs (Woran arbeitet Ihr gerade, was ist so geplant - den Zuschauer näher heran führen und das Gefühl vermitteln "Teil" davon zu sein)
Ihr seid sehr aktiv hier im Forum und das finde ich richtig klasse! Aber anstatt z.B. Infos hier zu posten könntet Ihr ein Video dazu drehen und einfach zu den Videos vielleicht auch Diskussionsbeiträgen hier erstellen.Eine coole Idee hatte ich mal gehabt als ich eins euer ersten Videos gesehen habe:
Man könnte ein Kamera / Objektiv / Whatever - Review machen zusammen mit "Zuschauern" und/oder Passanten oder so ähnlich.
Jetzt nicht mit 10 Leuten aber so ein Video wo man einer kleinen Gruppen zusieht die ein Modell testen wo jeder vielleicht auch andere Präferenzen hat, man könnte erkennen wo gibt es Schnittmengen, wo gibt es vielleicht Schwächen die aber auch nicht für jeden wichtig sind. Der zuschauer kann sich mit einem aus der Gruppe identifizieren und kann selber ohne groß mehr zu Überlegen die Meinungen und Entscheidungen verstehen.
Außerdem wäre so ein "Unterfangen" wahrscheinlich auch Nebenbei lustig anzusehen oder es gibt Streit -> neues RTL Format: Foto Krise? Lockt immerhin Publik anNaja auf jedenfall solltet Ihr bei eurer Arbeit bleiben, weil Ihr einen guten Job macht. Ich wünschte es gebe mehr Möglichkeiten euch zu unterstützen da ich ehrlich gesagt so gut wie nie etwas auf Amazon kaufe kann ich auch dabei keine große Hilfe sein - leider.
Ende & Out, MfG Phil
-
Erst einmal vielen Dank für dein Feedback!
Zum Thema Transparenz/Vlogs: Das ist tendenziell etwas, das mittelfristig verstärkt kommen soll. Stand jetzt ist aber alles eine Zeitfrage. Derzeit expandiert das Projekt an allen Ecken und Enden und das frisst enorm viel Zeit - vor allem meine. Jedes neue Ressort das wir eröffnen (vor einiger Zeit Smartphones, jetzt PC-Hardware) benötigt unzählige Stunden, Tage, Wochen, Monate Vorlaufzeit, jedes Gewinnspiel, jede Review, jede Messe, jedes neue Format, jeder neue Redakteur, die Suche nach Werbepartnern, die technische Weiterentwicklung der Seite... Bis ich nicht zumindest ein paar Dinge davon abgeben konnte müssen Prioritäten her und Vlogs sind da eher Luxus als essentiell
Zu den Format-Ideen: Da ist auf jeden Fall sehr interessantes Zeug dabei
Man muss das noch etwas weiter entwickeln und ein paar Probleme beheben, aber Potential ist da. Außer für das RTL-Niveau und Konflikten in der Gruppe^^
-
Hallo, momentan habe ich endlich wieder mehr Zeit um hier aktiver vorbei zu schauen
Aufgrund dieses Threads:
https://www.valuetech.de/forum…b/?postID=11041#post11041(Danke @Michael)
kam mir die Idee für folgenden Vorschlag:
Im Forum einen Bereich für die Nutzer hier einrichten wo eigene Fotowettbewerbe erstellt werden können just4fun.
Also z.B. nach folgendem Schema:Eröffnungspost:
Fotowettbewerb von Phenor
Thema: Sommer - heiße EmotionenDann kann jeder was zu seinen Bildern schreiben z.B. Meta Daten die viele interessieren oder die Geschichte dahinter, ganz ungezwungen ohne zeitlichen Rahmen (oder mit, je nach dem)
So wie gesagt nur so eine spontane Idee die ich kurzfristig entschiede habe euch mitzuteilen
Kann natürlich verstehen wenn bestimmte Argumente dagegen sprechen oder einfach die Nachfrage dafür sooo gering ist das es auch niemanden interessiert.So das war's mal wieder
PS: Feedback zum letzten Video der G70: das filmen mit der G70 fand ich nicht schlechter als mit der 5D nur Alex als Gast in eurem Video hätte ruhig auch ein Mikrofon benutzen könne, war ohne etwas leise aber gut verständlich. Ergibt nur einen starken Kontrast zu Deiner starken Stimme dann. Im anderen Video von Alex natürlich genau andersrum, für die Zukunft würde ich ein zweites Mic benutzen
(klar kostet und Geld wächst nicht auf Bäumen)MfG
Phil -
Im Forum einen Bereich für die Nutzer hier einrichten wo eigene Fotowettbewerbe erstellt werden können just4fun.
Da kannst Du erst einmal das Tech-Eck für benutzen. Wenn es dann regelmäßiger Aktionen gibt, erstelle ich gerne ein Unterforum dafür (wie bei den Lesertests). Aber für den ersten Anlauf reicht sicherlich auch ein neuer Thread
Im anderen Video von Alex natürlich genau andersrum, für die Zukunft würde ich ein zweites Mic benutzen
(klar kostet und Geld wächst nicht auf Bäumen)Klar ist das besser, aber eine zweite Funkstrecken für ~800 Euro und das nur für ein Video... Schwer zu rechtfertigen^^ Ich fand zumindest bei unserem Video hat man es nicht stark gehört (wir haben es ja beide in der Post angeglichen) - was vor allem daran liegt, dass Alex generell lauter spricht als ich. Dadurch lag der Unterschied nur bei etwa 6 dB.
Aber ja, optimal war es nicht.
-
Da kannst Du erst einmal das Tech-Eck für benutzen. Wenn es dann regelmäßiger Aktionen gibt, erstelle ich gerne ein Unterforum dafür (wie bei den Lesertests). Aber für den ersten Anlauf reicht sicherlich auch ein neuer ThreadSuper hab nächstes WE noch ein Event vor mir und danach beginne ich einfach mal oder vielleicht gibt es einen kreativeren User der vor mir schonmal mit sowas beginnt.
Und das mit dem Mikro hab ich mir schon so gedacht
Klar für 1x lohnt sich das absolut nicht
Over & Out
Phil -
Objektiv-Abkürzungen verschiedener Hersteller erklärt - ValueTech-Community-Forum:
Objektiv-Abkürzungen verschiedener Hersteller erklärt -
Ist es möglich dass man erinnert wird wenn man nicht auf der Seite ist das jemand geantwortet hat bzw oben links ist bei mir immer ein Punkt was hat dieser zu bedeuten wenn ich da drauf klicke und dann bei Foto drauf Klick kommt bei mir nur das ganz normale Forum was hat diese Markierung auf sich danke
-
Ist es möglich dass man erinnert wird wenn man nicht auf der Seite ist das jemand geantwortet hat bzw oben links ist bei mir immer ein Punkt was hat dieser zu bedeuten wenn ich da drauf klicke und dann bei Foto drauf Klick kommt bei mir nur das ganz normale Forum was hat diese Markierung auf sich danke
Du hast oben rechts (wenn du am PC bist) eine Glocke oben rechts. Wenn da ein roter Kreis dran ist, heißt es jemand hat dir geantwortet.
Wenn du drauf klickst, siehst du auf welches Thema.
-
oben links ist bei mir immer ein Punkt was hat dieser zu bedeuten
Ich denke da geht es um die Smartphone-Ansicht? Öffne das Menü und Du siehst wo es aktuell neue Einträge gibt. Mit einem Klick auf den Pfeil neben dem Eintrag kommst Du dann ins Untermenü (siehe Anhang).
Ist es möglich dass man erinnert wird wenn man nicht auf der Seite ist das jemand geantwortet hat
Du kannst direkt unter Benachrichtigungen über das Zahnrad die betreffenden Einstellungen ändern.
PS: Könntest Du dir bitte angewöhnen wenigstens einen Satz mit einem Punkt zu beenden? Das macht es sonst sehr unangenehm/kompliziert die Texte zu lesen und sicherlich nicht nur ich verspüre dadurch deutlich weniger Lust überhaupt zu antworten
-
Matze sorry aber es ist schwierig da ich das gestiegene mit Google Sprachsteuerung diktiere.
☹️Da ich durch eine Augen-Hand-Koordination Störung nur sehr schwer lange Texte tippen kann sorry.
Und ich hoffe dass du das verstehst weil jeder hat seine Probleme und Leute wie ich kann halt nichts dafür ich habe es mir nicht ausgesucht dass:
ich Legasthenie habe dass sie eine Aura konversionsstörung habe dass ich ADHS.
-
ich Legasthenie habe dass sie eine Aura konversionsstörung habe dass ich ADHS.
Das kann je niemand wissen
Ich kenne es von vielen Legasthenikern aus diversen Foren, dass sie eine kurze Info in die Signatur packen, damit es nicht zu Missverständnissen wie dem obigen kommt.
-
Das kann je niemand wissen
Ich kenne es von vielen Legasthenikern aus diversen Foren, dass sie eine kurze Info in die Signatur packen, damit es nicht zu Missverständnissen wie dem obigen kommt.
ich will eigentlich nicht dass das so ans große Bett geladetv wird.
ich will eigentlich nicht dass Leute die mein Profil sehen gleich wissen dass ich so eine Krankheit habe ich.
will eigentlich weitgehend versuchen normal ohne diese Einschränkung zu leben
Aber in dem Fall hast du Recht hier ist es schon schlau es zu erwähnen