Beiträge von RobbyD

Hallo,

Ich nutze ausschließlich das Adobe Foto Abo, also Photoshop, Lightroom und Bridge CC und
    für ab und an mal Video schneiden Adobe Premiere Elements 15.

Hier nochmal meine Hardware laut Lightroom:
    Version von Lightroom: CC 2015.10 [ 1111918 ]
    Lizenz: Creative Cloud
    Betriebssystem: Windows 10
    Version: 10.0
    Anwendungsarchitektur: x64
    Systemarchitektur: x64
    Anzahl logischer Prozessoren: 4
    Prozessorgeschwindigkeit: 3,1 GHz
    Integrierter Speicher: 31689,6 MB
    Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 31689,6 MB
    Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 1124,7 MB (3,5%)
    Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 1238,8 MB
    Anzahl GDI-Objekte: 601
    Anzahl BENUTZER-Objekte: 2493
    Anzahl Prozess-Handles: 1116
    Cache-Speichergröße: 451,6MB / 7666,4MB (5,9%)
    Maximale Anzahl Threads, die Camera Raw verwendet: 4
    Camera Raw SIMD-Optimierung: SSE2,AVX,AVX2
    Virtueller Speicher in Camera Raw: 396MB / 15844MB (2%)
    DPI-Einstellung des Systems: 144 DPI (High-DPI-Modus)
    Desktop-Komposition aktiviert: Ja
    Monitore/Anzeigegeräte: 2) 1920x1080
    Eingabetypen: Multitouch: Ja, integrierte Toucheingabe: Ja, integrierter Stift: Ja, externe Toucheingabe: Nein, externer Stift: Nein, Tastatur: Nein

Informationen zum Grafikprozessor:
    Intel(R) HD Graphics 4600

Check OpenGL support: Passed
    Vendor: Intel
    Version: 3.3.0 - Build 20.19.15.4624
    Renderer: Intel(R) HD Graphics 4600
    LanguageVersion: 3.30 - Build 20.19.15.4624

Anwendungsordner: C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom
    Bibliothekspfad: Y:\Adobe\Lightroom\Lightroom Catalog.lrcat
    Einstellungen-Ordner: C:\Users\Robert\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom

Installierte Zusatzmodule:
    1) Canon Tether-Zusatzmodul
    2) HDR Efex Pro 2

das ganze läuft mit 2 Monitoren, also Dualmonitorbetrieb mit je 1080p60.

dachte und denke es eigentlich immer noch, das für meine Softwarenutzung die interne GPU reicht.
    Warum denke ich dennoch darüber nach. In letzter Zeit nervt Lightroom mich ein wenig,
    da es immer wieder zu Bildaussetzern kommt, das heist eigentlich mehr, das der
    Hauptbildschirm von LR einfach schwarz wird und das über mehrere Sekunden, gefühlt 10sec und mehr.
    Das was mich dabei wundert, blende ich LR über die Taskleiste in dieser Zeit aus,
    kann ich normal weiter was anderes mit dem PC machen.
    Mit LR 5 hatte ich nie diese Probleme. Hab das Gefühl, das dies erst seit einem der letzen Updates
    von Lightroom so ist, genau weis ich es jetzt aber nicht.

LR-Programm, Cache und Katalog sind auf SSD. Die neue Festplatte funktioniert auch perfekt, dh.
    exportieren und laden der Bilder geht viel schneller, als mit der alten Festplatte.
    Jetzt hab ich nach vielem lesen mal die GPU-Hardwarebeschleunigung in LR deaktivert
    und es ist besser geworden, dafür wird ja aber die CPU mehr belastet, gerade bei Echtzeitdarstellung.

Dieses Lightroom Problem (wenn es denn eines ist) ist mir ja mittlerweile bei meinen 2 PC's und
    dem Laptop mit Intel HD GPU aufgefallen.

Habe auf allen 3 Computern die LR GPU-Hardwarebeschleunigung deshalb vorerst deaktiviert.
    Treiber sind alle aktuell.

Nun denke ich eben darüber nach, mir für den oben aufgelisteten PC mit Core i5 4570
    eine extra Grafikkarte zuzulegen. Die Frage ist jetzt eben, ob das Problem damit
    behoben ist oder ob ich da noch einen weiteren größeren Schritt machen soll,
    also AMD Ryzen 1600/1700. Sicherlich hab ich dabei auch an die AMD Ryzen APU gedacht,
    aber die soll wohl nur also Quadcore kommen, deshalb lieber Ryzen+Grafikkarte.

Kommen wir aber erst mal auf die Grafikkarte zurück.
    Wenn ich damit recht habe, welche Grafikkarte sollte man sich da holen?
    Wichtig für mich ist dabei, es sollte weitestgehend lautlos (Zero-Fan-Mode und ein 90er Lüfter,
    oder passiv gekühlt) und stromsparend (300W NT) bleiben. 2GB oder lieber gleich 4GB Variante!
    Laut Adobe reicht für 4K Monitor auch 2GB VRam
    Will damit nicht zocken, dafür hab ich meine PS4.
    Preis max. 150Euro, weniger ist immer besser. :thumbup:

Bisher hab ich mir die neue AMD R550 und die nVidia 1050 angeschaut.
    Gehe ich nach den Stromverbräuchen, ist die nVidia GTX 1050 (Ti) wohl
    besser für den Dualmonitorbetrieb.
    Bin aber auch für andere Grafikkarten noch offen.

Wenn noch irgendwelche Hardwareangaben benötigt werden, einfach bescheid sagen

Wäre gut, wenn es doch noch eine andere Lösung gäbe. :cursing:

Gruß Robby

PS: interessant dazu ist auch folgender Artikel von Gunther Wegner:

https://gwegner.de/review/ligh…-performance-grafikkarte/

Hab gerade mal getestet, also per DSLR Controller geht es mit meiner 100D + 80D problemlos.
    Deine genannten Canon DSLR's stehen da auch drin, sollte also mit allen funktionieren.
    Man kann es da so einstellen, das da nur das fertige Bild angezeigt wird.
    Würde aber zusätzlich zu RAW noch JPEG aktivieren, dann geht es sehr schnell,
    da er sich nur JPEG zur Ansicht herunter läd.
    Wichtig ist, das dein Tablet OTG unterstützt und du auch ein OTG-Kabel hast.

Persönlich nutze ich lieber qDslrDashboard, da ich es auch unter IOS habe.
    Ist aber bei Android kostenpflichtig.

Also ich hatte für Sony NEX-Kameras das Tamron 18-200, Stabi war/ist super, aber fand die Bildqualität
    gerade im Telebereich etwas matschig, hab mich deshalb dann auch wieder getrennt davon,
    seitdem hab ich eine gewisse Abneigung zu solchen Superzooms.

Was man beim Tamron noch beachten sollte, zumindest damals hat es den PDAF (NEX-6 Hybrid-Modus)
    nicht unterstützt, ob das jetzt noch so ist, kann ich nicht sagen.

Du meinst sicherlich "Plainspotting" oder?
    Also wenn du die zusätzlichen Features der 80D nicht brauchst, würde ich dir die 77D empfehlen.
    Bei dem momentan minimalem Preisunterschied macht die 800D nicht wirklich Sinn.
    Und 750/760D hat das schlechtere AF-Modul und hat auch die minimal schlechtere Serienbildgeschwindigkeit.

Da du ja schon ein Tele, also das Tamron, hast, wäre es da nicht sinnvoller, wenn dir das Sigma 17-70mm F2.8-4.0 dazu holst?

@Tim428
    hier geht es um "Im Internet surfen, Office Anwendungen (hauptsächlich WORD) und Videos schauen"
    Meinst, mit einem Intel-CPU kann man schneller im Internet surfen, mit Word schneller schreiben
    und Video schneller anschauen?

Es ist nicht so, das ich den Unterschied zw. mobile AMD und Intel CPU's nicht kenne.

@Cottage
    hier eine Auswahl:
    https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=-600&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=12_4096%7E2379_15.4%7E2991_240%7E6748_12%7E83_LCD+matt+(non-glare)%7E9594_Kaby+Lake%7E9_1920x1080

Eine gebrauchte DSLR würde ich aber nur da kaufen, wo ich sie testen kann, oder sie
    hat Händlergebrauchtgarantie. Bin kein Freund von "Katze im Sack" kaufen.
    Sicherlich gibt es viele ehrliche User im WWW, aber es gibt immer noch
    genug schwarze Schafe, die die Unwissenheit sehr gerne ausnutzen.

Wenn es Canon sein sollte, neu oder gebraucht, hier mal 2 Händlerangebote aus der Bucht:

damit sollte der Einstieg in die DSLR-Fotografie schon gelingen.

Ich hatte mich schon mal vor langer Zeit damit beschäftigt, aber die Bewertungen,
    egal auf welcher Plattform war von den Teilen immer sehr durchwachsen, das war der Grund,
    eher auf einen kleineren Laptop auszuweichen. Ist halt blöd, wenn der mobile Fotospeicher
    vor Ort dann doch nicht so funktioniert, wie es soll.

Würde keinen PC/Laptop mehr ohne SSD kaufen, außer ich rüste es selber nach.
    Hatte es letztens erst wieder bei meinem neuen HP Pavilion x360, die 1TB WD HDD
    war so etwas von schnarch langsam, das macht keinen Spaß, damit zu arbeiten.
    Aber hatte ja eh ne SSD da, die jetzt da drin ist, dafür werkelt die 1TB HDD jetzt
    im externen HDD Gehäuse.

Kann die Alpha 75 nicht finden, kenne nur Alpha 57 , Alpha 65 oder die Alpha 77.
    Gehe mal davon aus, das dies eine APS-C SLT Kamera ist.
    Na das Kitobjektiv 18-70 3.5-5.6 und das Sony SAL2875, 1x Sony SAL70200G.
    Wenn du natürlich auf Weitwinkel unterhalb 28mm verzichten kannst, dann
    natürlich statt dem Kitobjektiv das SAL2875. Wenn du aber doch Weitwinkel
    haben möchtest, würde ich das Kit-Objektiv gegen das
    "Sigma Contemporary AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro HSM"
    tauschen, auch das "Sigma AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM" ist zu empfehlen,
    wenn du 50-70mm nicht vermisst.

Da hast du was falsch verstanden.

Nur die spiegellose EOS M Serie braucht einen Adapter, um EF(-S) Objektive dran nutzen zu können.
    An der 77D kannst du ganz normal alle EF-Mount Objektive nutzen.
    Dabei steht EF-S nur für APS-C bzw. Crop-Sensor, also nichts für Vollformat oder größerer Sensor.
    Und EF-M steht für die Spiegel-losen, also EOS-M , M3, M5 und M6, also nichts für DSLR.

Wenn man auf die max. Verschlußzeit: 1/8.000 s und auf längere Ausdauer (kleinerer Akku der 77D)
    und auf die AF-Feinabstimmung verzichten kann, würde ich die 77D nehmen.

Kamera bei allen Bildern in diesem Post: Canon EOS 80D

Hier mal eine Langzeitbelichtung vom Balkongeländer im PAM-Hotel in der Türkei
    30 Sek. / F5,6 / 17 mm / ISO100

Das ganze nochmal früh kurz nach dem aufstehen
    1/100 Sek. / F8 / 17 mm / ISO100

Hier mal eine Detailaufnahme
    1/200 Sek. / F5,6 / 35 mm / ISO100

Hier mal eine wieder aufgebaute türkische Windmühle
    1/100 Sek. / F9 / 17 mm / ISO100

Und hier mal ein Bild in einem dunklen Raum, natürlich Freihand und ohne Blitz
    1/60 Sek. / F2,8 / 50 mm / ISO2000

Noch eins
    1/50 Sek. / F2,8 / 35 mm / ISO2500

Hier noch eins
    1/80 Sek. / 2,8 / 50 mm / ISO3200

Hier mal ein Bild von meinem derzeitigen Auto
    1/500 Sek. / F10 / 17mm / ISO200

EXIF stehen in Datei