Beiträge von Stereotype

    Also das 600 mm in der RF-Variante (f/11) ist gar nicht mal so schwer und recht kompakt, wenn es eingefahren ist. Leider überschreitet es dein Budget. Da hilft wohl nur ein Gebrauchtkauf.


    Aber wie gesagt.. sehr leicht und kompakt für 600 mm. Zudem ist es recht scharf und ausreichend gut verarbeitet. Die Leute die ich kenne und die es haben, sind begeistert. Die nehmen f/11 gerne in Kauf. Auch kannst du dir selber lieb sein und den Abstand zum Motiv per Fuss anpassen. ;)


    Es sei aber gesagt, dass das RF 600 mm aufgrund der hohen Blende eher ein Schönwetter-Objektiv ist. Bewölkter Tag? ISO 3200 oder mehr sind da keine Seltenheit.

    Irgendwie scheint das Objektiv etwas unter dem Radar zu fliegen.

    Das auch aus einem guten Grund.


    Es gab einige Probleme mit dem Fokus. Zum einen gab es viele Modelle mit einem Fehlfokus. Das habe ich bei uns in der RMA-Abteilung immer mal wieder mitbekommen, was auch am Ende der Hauptgrund war, das Objektiv zurückzugeben. Aber ein Fehlfokus ist kein Beinbruch, wenn man das USB-Dock besitzt oder einen Sigma-Händler in der Nähe hat. Ein anderer Grund war, dass der Fokus sehr langsam arbeitet. Dies hing aber oft an der verwendeten Kamera und das konnte ebenfalls durch Sigma oder den USB-Dock behoben werden. Gab halt ein paar Kompatibilitätsprobleme.


    Aber ich kann noch erwähnen, dass das Objektiv relativ leicht ist und sich sehr wertig anfühlt. Sigma-typisch hast du auch eine super Abbildungsleistung.


    Wenn dich eventuell auftretende Fehler nicht sonderlich abschrecken, kann ich das Objektiv nur empfehlen.

    Ich tippe mal Du meinst das L-Objektiv?

    Genau. Sollte schon das L werden. ;)

    Was sollte da nicht funktionieren oder anders funktionieren?

    Da hast du schon passend geantwortet. Vor allem die Schärfe war interessant, ist aber bei einem guten Macro-Objektiv eh ein Muss. Aber wenn die eher zu- statt abnimmt, passt so weit alles. Verarbeitung ist ja eh auf einem hohen Niveau, nehme ich an. Oder mindestes wie das von meinem 24-105 mm L.


    Besten Dank.

    Da spüre ich keine nennenswerten Unterschiede, muss ich sagen. Ich bin nun aber auch kein Hardcore-User. eMails, WhatsApp-App oder Chrome - da merke ich einfach keine Nachteile. Von daher für mich kein Unterschied von 10 zu 11. Auch benötige ich keine grosse Sicherheit, da ich im Grunde nur normale Webseiten besuche und nie etwas "Krummes" mache. ;)


    Aber für dich ergeben sich halt gewisse Vorteile. Multimedia beschränkt sich bei mir auch meistens nur auf die Playstation 5, da auch der passende TV vorhanden ist.

    Im Moment würde ich noch nicht zum Wechsel raten. Gewisse Animationen wirken noch hölzern und ruckelig. Auch muss man sich noch etwas an das neue Rechtsklick-Menü gewöhnen. Alles in allem würde ich Windows 11 aber als Fancy-Skin für Windows 10 bezeichnen. Es gibt nicht viel Neues, nur Design-Spielereien und mehr nicht. Sehe noch keinen grossen Vorteil zu Windows 10. Zudem gibt es immer wieder kleinere Ärgernisse. Man muss z.B. aktuell zweimal auf den AUS-Button im Startmenü drücken, damit die Shutdown-Optionen erscheinen.


    Positiv sind die neuen Icons im Explorer, ein höherer Zeilenabstand im Allgemeinen, ein relativ gut aufgeräumtes Rechtsklick-Menü und tolle neue Wallpaper. Aber sonst gibt es nicht viel Neues. Aber immerhin macht mein AiO viele Updates, die Verbesserungen bringen.

    Hallo zusammen!


    Da ich nun endlich wieder auf dem Spiegel unterwegs bin, steht nun noch das EF 100 mm auf dem Wunschzettel. Dazu habe ich noch ein paar Fragen an die, die das Objektiv schon lange nutzen.


    Im Grunde interessiert es mich sehr, ob man das Objektiv auch quasi als 100 mm Festbrennweite im Alltag nutzen kann. Rein von der Sache her schon, aber mich interessiert wie gut der Bildstabilisator arbeitet und wie gut der hörbar ist. Auch die Geschwindigkeit vom Autofokus bei weit entfernten Objekten wäre gut zu wissen. Auch, wie laut oder hörbar dieser ist. Ich bin leider da sehr pingelig und wünsche mir eher einen ruhigen Zeitgenossen. Auch wäre interessant, wie gut die Macro-Funktion arbeitet, wenn man etwas fotografieren will, was nun nicht so krass nah ist, sondern eher so im Bereich der nicht mehr unterstützen Naheinstellgrenze meiner Objektive liegt. Also fröhlich aus der Hüfte, ohne zusätzliche Lichtquellen oder Stative.


    Wer also Erfahrung mit dem 100 mm Macro hat - gerne etwas berichten. ^^


    Danke!

    Das sollte mit diesem AiO kein Problem sein. Bei meinem waren die gefühlt 200 Häkchen alle auf grün beim Windows-11-Kompatibilitätstest. Zudem benötigt Windows 11 nun eh nicht wirklich High-End-Specs.


    Das sollte alles flutschen.

    Ich kann die AiO-Computer von Lenovo sehr empfehlen. Wertig verbaut, sehr leiser und ruhiger Lüfter und recht gute Displays. Ich habe zwar eine 2.000-Euro-Variante von diesem Lenovo, aber vorher arbeitete ich auch mit dem vom Chef verlinkten AiO im Büro und das ging reibungslos.

    Samyang ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die Objektive bestechen bisher immer mit einer sehr guten Schärfe und Verarbeitungsqualität. Preislich auch immer sehr attraktiv. Beachte aber noch, dass Samyang nun auch AF-Objektive im Programm hat. Speziell auch für Sony-Kameras.

    JB007


    Wie schon oben erwähnt, ist das EF 70-300 mm eher für das Vollformat gedacht, kann aber auch an APS-C genutzt werden. Es ist aber z.B. deutlich schwerer als das 55-250 mm IS STM, das rein für APS-C gebaut wurde. Die STM-Variante ist aber auch zu empfehlen. Kompakt, leicht und mit einer guten Schärfe über den gesamten Brennweitenbereich.

    Also ich empfehle dir explizit das 70-300 mm IS II USM.


    Sehr wertig gebaut, extrem schneller Autofokus, und mit tollem Info-Display, dass an APS-C auch Sinn ergibt und dir die tatsächliche Brennweite anzeigt. Das würde ich dir ohne Einschränkung empfehlen. Die durchgehend gleich bleibende Abbildungsleistung machen das Ding zu einem echten Hit. Hatte es mit in Südafrika und bin noch immer davon begeistert.

    Ich würde hier hauptsächlich Landschaft, Mond/Sterne, Sonnenuntergänge, Urlaubsfotos aufnehmen. Sind das typische Aufnahmen, bei denen man auf 300mm setzen sollte?

    Mond ja, Sterne eher nein. Um so länger die Brennweite bei der Sternenfotografie, um so mehr ziehen die Sterne "Streifen". Es sei denn, du findest irgendwo ein 300 mm f/1.4, oder so. ^^

    Thomas McFly


    In den Optionen unter Töne & Haptik kannst du bei "Klingel- und Hinweistöne" die Option "Mit Seitentasten" (lauter & leiser) etwas mehr Komfort haben, wenn du das aktivierst.


    Wenn du auf dem Homescreen die Laustärke änderst, steht da zwar nur "Klingelton" über dem Slider, aber das bezieht sich auch z.B. auf die Laustärke des Weckers. So kann ich am Abend schnell bestimmen, wie laut der Wecker am Morgen klingeln soll. Schnell und einfach gemacht.


    Übrigens.. wenn du beim Zu-Bett-Gehen nicht mehr gestört werden möchtest, kannst du dein Handy per Schalter auch stummschalten. Alles bis auf den Wecker ist dann stumm. Aber der Wecker klingelt trotzdem dann in der eingestellten Lautstärke.


    Mache das immer so. Aber dies nur am Rande. Ich schweife ab. :S