An der D3100 fehlen mir Features die andere aktuelle Kameras haben.
Zb. Touchscreen,Dreh oder Schwenkbares Display,Schnelle Serienaufnahme etc.
Also,ich würde gern Actionsport fotografieren,Landschaften,Menschen und Tiere.
Das klingt für mich alles nach Allrounder. Klar haben neuere Kameras andere Features. Generell unterscheiden sich eigentlich alle Kameras allein durch Features, darum sucht man auch anhand dieser die Kamera aus, die die eigenen Vorgaben am besten erfüllt. Ein Dreh- und Schwenkbares Display mit Touch Funktion kann da natürlich ein Grund sein zum Wechsel.
Das Budget ist natürlich auch nicht allzu groß um da Riesen Sprünge zu machen.
Die angesprochenen sind aber dann ein Schritt in die Richtung:
Olympus OM-D E-M10 im Kit mit dem 14-42, (8,5 Bilder/s) ca. 600 EUR
Canon EOS 200d im Kit mit dem 18-55, (5 Bilder/s) ca. 615 EUR
Die 1300D erfüllt keines deiner genannten Feature. Kein Dreh- und Schwenkbares Display mit Touch Funktion und eine Serienbildgeschwindigkeit auf dem Level der Nikon D3100, aber der Sensor ist besser und es ist generell eine neuere Kamera.
Nikon D5500 wäre auch mit einem Dreh- und Schwenkbaren Display (ohne Touch) im Kit mit dem 18-55 ca. 590 EUR.
Für mich klingt das sehr nach "einfach mal was neues haben wollen". Was aber durchaus ok ist. 
Geh in den Laden und guck dir die Kameras an. - Entscheide danach was dir liegt, gefällt und was du von den Features her haben musst (Datenblätter lesen etc.)
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und Input hast du ja jetzt erstmal.