- Gestestet habe ich schon das 16-30 mm f/2.8 und das 28-105 mm f/3.5-5.6 HD FA
- Oft wurde das Bild zu kühl. Etwas, ähnlich wie bei Fuji, stimmt ab und zu etwas mit der Automatik nicht. Kann aber gut sein, dass das durch Updates geregelt wurde.
- Im Anhang befinden sich zwei Screenshots, die die aktuellen Preise zeigen. Abgesehen von einem unfassbaren Preisunterschied, spielt auch die Lieferdauer eine Rolle. Canon ist sofort lieferbar, Pentax aber nicht. Unfassbar viele Monate Wartefrist. Das gilt auch für 70% der Objektive.
- Selbst für den NX-Mount gibt es grössere Chancen.
Das waren beides keine der von mir verlinkten ★ Objektive. Die Stern-Objektive sind auf L-Niveau.
Du vergleichst also gehobenes Consumer-Level mit Profi-Ausrüstung.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=acamobjo&xf=12421_schwarz%7E223_ger%C3%A4uscharmer+Motor%2FUSM%7E3380_2015%7E8219_Pentax+K&asuch=*&bpmin=1000&bpmax=2000&v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100
Die Stern-Objektive bietetn eine optisch herausragende Abbildungsleistung ab Offenblende, sowohl bei Zooms als insbesondere bei den modernen Festbrenweiten.
pentaxforums.com/reviews/hd-pentax-d-fa-50mm-f1-4-sdm-aw/introduction.html
pentaxforums.com/reviews/hd-pentax-d-fa-85mm-f14-ed-sdm-aw-review/introduction.html
pentaxforums.com/reviews/hd-pentax-da-11-18mm-f28-ed-dc-aw/introduction.html
pentaxforums.com/reviews/hd-pentax-da-16-50mm-f28-ed-plm-aw/introduction.html
pentaxforums.com/reviews/hd-pentax-d-fa-star-70-200mm-f28/introduction.html
Wie hast du die "Benutzerefinierten Bildeinstellungen" eingerichtet gehabt? Vielleicht lag es auch an einem Firmware-Update.
Ich habe jedenfalls mit drei Pentax-DSLRs noch nie zu kühle Bilder aufgrund des automatischen Weißabgleichs erhalten
Ich habe die aktuellen Preise verlinkt. Der Preisunterschied wie ich bereits wiederholte 300€, das ist nicht unfassbar sondern 20%.
Also nicht mehr als der Anteil, welchen der Staat abgreift.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=dcamsp&xf=1480_Spiegelreflex+%28DSLR%29%7E169_Kleinbild%7E516_Canon%7E516_Pentax%7E845_nur+Body+%28Geh%C3%A4use%29&asuch=&bpmin=1000&bpmax=2000&v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&t=v&sort=p&bl1_id=100
Zudem ist die K-1 II bei sechs Händlern ab Lager lieferbar und das im gesamten Euro-Raum. Und die meisten dürften auch in die Schweiz liefern.
Es gibt also gar keine Wartefrist, weder Monate noch Wochen.
heise.de/preisvergleich/pentax-k-1-ii-schwarz-gehaeuse-15993-a1775716.html?t=v&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=k&va=b
Das gleiche gilt auch für die Objektive, alle Lieferbar. Sogar bessere Verfügbarkeit als für das NX-Bajonett.
Noch dazu ist kein einziges NX-Objektiv von Samsung verfügbar, von Pentax hingegen allein für APS-C 34 Stück. Dazu 12 weitere von Drittherstellern für APS-C.
Und alleine für Kleinbild sind von Pentax für das K-Bajonett 30 Objektive lieferbar.
Auf das Bajonett bezogen ist Pentax-K somit mehr als 8x so gut aufgestellt bei direkt verfügbaren und sofort lieferbaren Objektiven.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=acamobjo&v=k&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&bl1_id=100&xf=8219_Pentax+K%7E8219_Samsung+NX