- Er sagt im Kern, dass die Kit-Objektive sch... sind. Damit hat er nun nicht ganz unrecht.
- Objektive: Das Kit AF-P 18-55 VR (noch vom Vorgänger D3300), das Tamron 16-300 für Unterwegs (Städtetouren) und ein Nikkor DX 10-20.
Stephan sagte was, dass beim Kit viel Rauschen auftritt. Kann ich bestätigen.- ...weil ich zu dem Event in einer Halle keine Kamera (Body+Objektiv), welches länger als 20cm ist mit reinnehmen darf.
Dadurch fällt das Tamron halt durch.- Aber ich hatte gerade ein Foto auf dem Schirm, welches ich mit dem 10-20 gemacht habe. Selbe Umgebung ungefähr selbe Einstellungen wie mit dem 18-55 Kit (1250 ISO, 1/200 und offenblendig, VR und ohne (Aufsteck-)Blitz). Ich habe deutlich weniger bis nicht wahrnehmbares Rauschen im Bild.
- Nun schiebe ich dies tatsächlich auf die Objektive. Aber was ist die Lösung?
Welches Objektiv (gebraucht, denn neu gibt es sie anscheinend nicht mehr) würdest du empfehlen?
- Bei differenzierter Betrschtung wirst du feststellen, dass heutige Kitobjektive ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bieten und für den Einstieg oft eine sinnvolle Lösung sind. Gewicht, Abmessungen und Preis gehen zu Lasten von Lichtstärke.
- Das Rauschen entsteht durch höhere ISO des Sensors, bedingt durch geringeren Lichteinfall. Und de Lichteinfall wird durch die Blende, also Lichtstärke entschieden. Mit lichtstärkeren Objektiven entsteht geringeres Bildrauschen. Deine Objektive sind alle eher lichtschwach.
heise.de/preisvergleich/?cmp=1631964&cmp=1375460&cmp=1100040&active=0 - Sollte die D5600 mit dem 16-300mm nicht 16,9cm lang sein und damit die 20cm-Grenze unterschreiten?
camerasize.com/compact/#693.533,ha,t - Das liegt an der längeren möglichen Belichtungszeit, da bei weiterem Bildwinkel (kürzere Brennweite) die Verwacklungsunschärfe geringer ausfällt.
Mit kürzeren Brennweiten lässt sich länger belichten, also geringeres Bildrauschen durch geringere ISO-Stufe. - Es liegt an Brennweite/Bildwinkel und Lichtstärke/Blende. Die Lösung sind Festbrennweiten, da diese kompakter und lichtstärker sind als Zoomobjektive.
heise.de/preisvergleich/?cmp=401857&cmp=635120&cmp=368804&cmp=934593&active=4
https://www.heise.de/preisverg…_1.8~233_150~8219_Nikon+F