Hey liebe Freunde,
Habe mir gestern voller Vorfreude die Panasonic Lumix DMC-FZ300. Ich wollte ein günstiges Einsteigermodell, hatte also nicht die ganz großen Erwartungen - wollte aber auf jeden Fall ein passables Ergebnis. Ich habe mir im Vorfeld etliche Youtube Videos angesehen und war, vor allem im Vergleich zur FZ1000, ziemlich begeistert. Ich habe die Cam gestern und heute Morgen ziemlich ausführlich getestet. Gestern Abend natürlich nur bei Zimmerbeleuchtung und heute, da es regnerisch ist, bei mittlelmäßigen Lichtverhältnissen. Außerdem habe ich gleich noch 4k25p Videos im voll ausgeleuchteten Schlagzeugraum getestet. Mein Fazit bis dato. Die Performance, sowohl Foto, als auch Video, ist bei mittlerem und low-light eine absolute Totalkatastrophe. Ich habe vorher bereits gelesen, dass die Kamera ihre Schwierigkeiten bei schwachen Lichtverhältnissen hat. Aber mit einem derartig schlechten Ergebnis habe ich einfach nicht gerechnet. Bei normaler Zimmerbeleuchtung fangen Oberflächen an kriselig zu werden, von den Videos reden wir besser gar nicht erst. Ich habe auch meine Zweifel, ob es sich hier wirklich um "echtes" 4k handelt. Im voll ausgeleuchteten Schlagzeugraum war die Videoqualität zwar sehr gut, aber 4k? Jedenfalls meine Frage: Mache ich irgend etwas falsch? Kann ich mehr aus der Kamera rausholen oder sollte ich sie besser zurückgeben und mich nach einer Alternative umsehen? Ich möchte vornehmlich Schlagzeugvideos damit aufnehmen, die Kamera sollte aber auch ein ordentlicher Allrounder sein und bei normalen und schwachen Lichtverhältnissen ordentliche Aufnahmen machen (Foto und Video). Sie sollte 4k fähig sein. Ich habe mich da wohl leider vom niedrigen Preis verführen lassen. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich mich eigentlich auf die Kamera gefreut habe und derzeit maßlos enttäuscht bin. Übrigens gleich noch etwas: Die FZ1000 ist keine Alternative für mich, da sie im 4k Videomodus keinen vernünftigen Weitwinkel mehr hat.
Ich freue mich über jede Antwort
Bis dahin beste Grüße =)