Ich weiß nicht ob so ne Info überhaupt hier reingehört? Ist aber auch egal, hier der paarende Link zur Überschrift

Ab 2018 findet die Photokina jedes Jahr statt.
-
-
-
Ich empfehle ja diesen Artikel: Photokina - Ab 2018 jährlich, ab 2019 im Mai
-
Die Photokina wird bei vielen immer unbeliebter. Ob das so eine gute Idee ist?
-
-
Ich hätte nicht gedacht, dass ich in diesem Beitrag aktiv werde, aber nun muss es doch sein...
Klärt mich bitte auf: Warum unbeliebt @Stereotype und was ist peinlich @Stefan83 ?
-
Warum unbeliebt
Unbeliebt bei den Ausstellern, um genau zu sein. Ein Stand bei der Photokina zu belegen, kostet Unmengen an Geld. Und ich meine wirklich viel, viel Geld. Einige überlegen, das nächste Mal fern zu bleiben, da es einfach zu teuer ist. Vor allem die aktuell beliebten Community-Fotografen zahlen sich dumm und dämlich.
-
Ah, okay. Das wusste ich nicht.
aktuell beliebten Community-Fotografen
Und wer ist das? Meine ganz "speziellen" Freunde Calvin Hollywood, Schwaighofer, Kaplun? Die verdienen ja auch genug durch Sponsoring von Sony und Adobe.
Aber egal.
-
Richtig, die verdienen genug. Dennoch, unabhängig von deren Verdienst, ist so ein Stand einfach zu teuer. Fast schon Wucher, würde ich sagen. Sony, Canon, Nikon usw. ballern da ihre Stände für 100.000 Euro hin, aber die juckt das ja nicht. Kleinere Leute müssen da aber ganz schön blechen. Schade.
-
Das stimmt. Das ist für uns Verbraucher evtl. echt blöd. Ich war zwar noch nie da, aber irgendwie reizen würde es mich schon mal, diese Messe zu besuchen. Wo ist die? Im Großraum Pappnasenhausen, richtig?
Ja, aber wie das immer so ist: Angebot und Nachfrage. Wenn niemand mehr kommt, dann werde die Preise sinken. Aber wenn alle hinstürmen, dann müssen die, die einen Stand haben wollen, eben zahlen.
-
@Kaikiel: Wenn Du mit "Pappnasenhausen" Köln meinst, dann ja - dort findet die photokina statt^^ (Soooo schlimm finde ich Köln aber nicht).
Das mit den Preisen ist so eine Sache. Die Messe hat ja auch Kosten die gedeckt werden müssen, deswegen ist der Spielraum nach unten begrenzt. Im Zweifelsfall stampft man so eine Messe also auch irgendwann ein, zumindest bevor man die Standfläche mit Verlust verkauft.
@Stereotype: Die Standpreise sind auch für die Hersteller ein großes Problem, allein aufgrund der Fläche, aber auch der Messestand will hergestellt, aufgebaut, abgebaut und während der Messe betreut (Personal) werden. Für das Personal kommen dann noch Hotelkosten hinzu, allein das sind in Köln weiter über 100 Euro/Nacht/Person - mit Mengenrabatt. Die Gesamtkosten können da schnell in den oberen sechsstelligen Bereich gehen - oder darüber hinaus.
Und das überlegen sich dann selbst große Hersteller. Reicht nicht vielleicht auch ein Platz im Business-Center (Presse + Händler) und dafür macht man mehr Promotion in anderen Kanälen? So wie z.B. bei Fotofestivals wie Horizonte Zingst oder Olympus mit seinen Playgrounds.
-
Es gibt ja auch "kleinere" Messen, in Duisburg ist im Landschaftspark am 10-11.06 die Messe Pfoto und Adventure und auch da sind viele namhafte Hersteller Vorort
-
Wenn Du mit "Pappnasenhausen" Köln meinst, dann ja - dort findet die photokina statt^^ (Soooo schlimm finde ich Köln aber nicht).
Wollte das auch nicht wirklich abfällig meinen. Und das bezieht sich nicht nur auf Köln. Eher auf diese ganz Region mit ihrem Fasching *duckundweg*Ja ich weiß, Karneval heißt das.
Aber für mich als Norddeutscher ist das eher ein Buch mit sieben Siegeln. Egal.
Genau Köln. Vielen Dank!
Aber Bock hätte ich da schon mal...
-
Die photokina ist eben Prestige und auf den kleinen Messen sind eben auch kaum Händler anzutreffen - von internationalen Medien ganz zu schweigen. Spätestens als Ort und Zeitpunkt für Produktvorstellungen ist so eine Messe also durchaus eine sinnvolle Institution für die Hersteller.
-
@Kaikiel
ich war letzte Jahr mit einer "Fotografen-Freundin" auf der photokina und fand es echt interessant. Vielleicht fahren wir nächstes Jahr wieder hin, schauen wir mal. Als Gewerbetreibender, wie die Bekannte eine ist, ist diese Messe auch sehr gut, um den Markt zu prüfen und evtl. auch neue Kontakte zu knüpfen. -
Wollte das auch nicht wirklich abfällig meinen. Und das bezieht sich nicht nur auf Köln. Eher auf diese ganz Region mit ihrem Fasching *duckundweg*
Hehehe.. besuch mal Köln. Ist definitiv eine Reise wert.