Neue Kamera oder neues Objektiv

• Hey
    Ich habe vor mittlerweile fast 2 Jahren meine Kamera und einiges an Zubehör von meinem Papa geerbt. Ich besitze eine Canon EOS 1000d, sowie 3 Objektive, ein Canon EOS 18-55mm f. 3.5-5.6; ein Sigma DG 70-300mm f.4-5.6 und ein Sigma DC 18-200mm f.3.5-6.3. Soweit so gut, für den Anfang eine super Ausrüstung wie ich finde. In den letzten Monaten habe ich dann angefangen mich genauer mit der Kamera zu beschäftigen und fast ausschließlich im manuellen Modus zu fotografieren. Auf längere Sicht gesehen möchte ich mir gerne ein neues Objektiv und eine neue Kamera zulegen, da meine doch schon einiges auf dem Buckel hat mit ihren mittlerweile fast 9 Jahren. Ich möchte gerne Pferde bzw. Reitsport fotografieren, Menschen und auch Naturaufnahmen teils auch Makro machen mir Spaß. Ich bin Schülerin und möchte sparen um mir wirklich etwas gutes kaufen zu können. Nun stellt sich die Frage, erst ein neues Objektiv oder erst eine neue Kamera? Was würdet ihr sagen? Als neues Objektiv habe ich bislang das Tamron 70-200mm f2.8 g2 ins Auge gefasst, bin aber für Vorschläge offen, falls ihr noch andere gute Objektive kennt, die sich für meine Zwecke eignen. Ich möchte gerne ein Teleobjektiv um einfach gerade bei der Reitsportfotografie flexibel zu sein und eine offene Blende, um auch bei schlechtem Licht gute Bilder machen zu können, außerdem fände ich dafür einen Bildstabi sinnvoll, sowie einen schneller Autofokus. Als Kamera hat mir bislang die Canon EOS 80d ziemlich gut gefallen, bin aber auch da für Vorschläge offen, möchte aber bei Canon DSLRS bleiben. Bei der Kamera wären für mich Reihenaufnahmen nicht ganz unwichtig. Wie schon gesagt bin ich Schülerin und kann nicht so viel Geld auf einmal ausgeben. Deshalb muss ich das schrittweise angehen und erstmal ordentlich sparen, da beides ja nicht ganz billig ist. Deswegen was meint ihr, was sollte ich mir zuerst zulegen, ein neues Objektiv oder eine neue Kamera? Und welches Objektiv und welche Kamera könnt ihr mir empfehlen? Ich würde mich sehr über Antworten freuen und danke an alle, die meinen Roman gelesen haben
    LG

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Erst einmal herzlich willkommen im Forum :)

Alles in allem klingt das schon nach einem ordentlich Plan! Wenn das entsprechende Budget vorhanden ist, würde ich zuerst die Kamera erneuern. Natürlich ist ein neues Objektiv, vor allem für den Reitsport, schon wichtig. Aber andersherum bringt dir das wirklich tolle Tamron 70-200 mm G2 an der 1000D mit ihren doch... sagen wir gemächlichen Autofokus wenig ;) Zudem bietet eine neue Kamera auch schon deutliche Vorteile bei wenig Licht.

Deswegen mein Tipp: Entweder die 80D oder die zulegen und dann aufs Objektiv sparen. Technisch sind beide Kamera sehr ähnlich, die 80D hat vor allem ein etwas hochwertigeres Gehäuse.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielen Dank! Das war nämlich genau mein Problem, was bringt mir erstmal mehr, weil ich definitiv nicht das Geld habe um beides direkt zu erneuern. Das hat mir aufjedenfall schonmal sehr geholfen!
    Würdet ihr eher die 80 oder 77d nehmen? Die Modelle sind sich ja recht ähnlich, nur das die 80d ein robusteres Gehäuse hat und ca 200€ teurer ist.

Einmal editiert, zuletzt von Nina S. ()

• Offizieller Beitrag

Gerade wenn das Geld knapp ist, würde ich eher zur 77D greifen. Von der 1000D ist so oder so alles ein großer Schritt voran ;)

• Ich möchte nun nicht wie ein Canon-Vertreter klingen, der dir gleich das teure Zeug andrehen will, aber die EUR 200 Aufpreis sind es allemal wert. Die 80D ist jetzt schon ein "Klassiker", mit dem man nicht viel falsch machen kann. Aber wie Chef schon schrieb, tut es mit Sicherheit die 77D. Etwas günstiger, aber die macht auch Fotos. Und da dort, ebenfalls wie in der 80D, ein sehr guter Sensor verbaut ist, kann man getrost zur 77D greifen. Videofunktionen und ein paar Anschlüsse der 80D mehr machen den Kohl auch nicht sonderlich fett. ^^

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Dankeschön, ich werde mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mal beide Kameras in die Hand nehmen und dann mal schauen welche mir mehr zusagt:)

• Ich habe nochmal etwas überlegt und wollte nochmal nachfragen, was ihr so meint welche Kamera für meine Zwecke gut geeignet ist, vielleicht hab ich ja an eine noch gar nicht gedacht. Wie schon erwähnt sollte es sich um ein Modell von Canon handeln und gut für die Sportfotografie geeignet sein zwecks Geschwindigkeit usw. Ich habe auch gelesen, dass eine Canon EOS 90d rauskommen soll. Meint ihr es lohnt sich auf die zu warten? Oder welche Canon Dslrs könnt ihr mir noch empfehlen. Das Budget ist erstmal noch relativ offen, im Zweifel spare ich dann halt noch etwas und habe dafür aber gute Sachen. Aber allzuteuer sollte es trotzdem nicht werden, bitte bedenkt, dass die Fotografie erstmal ein Hobby für mich ist und ich noch Schülerin bin (also dementsprechend auch nicht so mega viel Geld habe). Eine Profikamera brauche ich für meine Zwecke wohl nicht und ich möchte mir wie gesagt später (alles auf einmal sitzt eben nicht drin) noch ein Lichtstarkes 70-200 Teleobjektiv f2.8 kaufen. Vielleicht könnt ihr mir da ja auch gute empfehlen oder die Stärken und Schwächen von verschiedenen Modellen aufzählen. Ich wollte dazu nicht extra nochmal ein neues Thema eröffnen und mache es deshalb hier. Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus:)

• Offizieller Beitrag

Ich habe auch gelesen, dass eine Canon EOS 90d rauskommen soll. Meint ihr es lohnt sich auf die zu warten?

Es wird ziemlich sicher eine 90D geben (vielleicht mit anderem Namen). Aber ob es sich lohnt zu warten, kann Dir niemand ernsthaft beantworten. Niemand hier weiß wann, wie viel die Kamera kosten und was sie können wird ;)

Deswegen meine übliche Antwort: Wenn Du noch warten kannst, dann warte. Wenn Du jetzt eine neue Kamera brauchst, dann kauf sie dir jetzt. Und ich denke weiterhin, dass die (respektive 80D, wenn das Geld nicht sooo wichtig ist) für dich derzeit der beste Kompromiss wäre.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Wenn man Gerüchten glauben darf, wird sich Canon mit der "90D" etwas Zeit lassen, denn die 80D scheint ein Verkaufshit zu sein und einen Nachfolger wäre aktuell nicht sonderlich sinnvoll. Konnte beim Canon-Event aber 0 Informationen herauskitzeln. Alle sehr verschlossen und zurückhaltend. War echt ein Krampf überhaupt etwas über die M50 zu erfahren. ^^

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Dankeschön für eure Antworten, ich denke ich werde das Ganze in näherer Zukunft in Angriff nehmen, da mir die Leistung meiner 1000d einfach nicht mehr ausreicht und ich mich gerne verbessern möchte. :)

• Kann dir die 77D empfehlen. Hat bisher Island, Irland, Schottland und dementsprechend wirklich schlechtes Wetter und so einige Wandertouren super überlebt. Und ist doch ein bisschen preisgünstiger als die 80D. Viel Spaß damit.

Canon EOS 6D | Canon EF 50mm 1:1.8 STM | Samyang AF 14mm F2.8 | Canon Objektiv EF 24-105mm 1:4L

• Ich kann dir auch die 77D empfehlen. Das ist meine erste Kamera und ich habe sie jetzt etwa 2 Monate im Gebrauch. Der Autofokus ist mega schnell und liegt bei 9 von 10 Fällen auch richtig (inwieweit da das 18-55mm eine Rolle spielt weiß ich allerdings nicht). Dazu ist die Kamera leicht und handlich. Der Serienbildmodus ist auch nicht zu verachten:) Ich würde sie wieder kaufen.

Canon EOS 77D