Standard Weitwinkel 20 oder 24mm

  • Hallo Vt-Forum


    Bin gerade auf der suche nach einem neuen Weitwinkel, als eine Art immer drauf Objektiv für Landschafts/Stadt/Travel- Bilder. Ich nutze das Objektiv an FF.

    Mein bedenken bisher, dass 20mm sich nicht so sehr von meinem Walimex 14mm unterscheiden, deshalb tendiere ich mehr zu dem 24mm....

    Würde trotzdem gerne eine 2. Meinung zu diesem Thema hören, was ihr dazu denkt:)


    Schönen Rest Sonntag,


    Max



    *Merk grad,dasdas der Falsche Thread ist.....

    Nikon D700 | Nikon AFS 24-120 f4 - AFS 50mm f1.8 - AFS 200-500mm f5.6 | Sigma HSM 24mm f1.4 (Art) - HSM 105mm f2.8 (Makro)
    Nikon D800E

    Einmal editiert, zuletzt von Max Fleischer ()


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Das kommt auf deine Art zu sehen an. Da du scheinbar der Übersichtsmensch bist und keine Details einfangen möchtest, könnten 24mm passen.
    An sich sind 50mm an FF-Sensoren universeller - hast du schon ein 50er ?

  • Hallo,

    ja ein 50iger habe ich schon, was ich auf Reisen gerne nutze, zusätzlich würde ich mir eben ein Weitwinkel kaufen wollen.

    Nikon D700 | Nikon AFS 24-120 f4 - AFS 50mm f1.8 - AFS 200-500mm f5.6 | Sigma HSM 24mm f1.4 (Art) - HSM 105mm f2.8 (Makro)
    Nikon D800E

  • Kann da angerdan nur zustimmen.


    Das kommt einfach auf dich und dein visuelles Empfinden an. Ich werde immer schräg angeschaut (von Foto-Kollegen), wenn ich mit meiner 80D (APS-C) und dem EF 24 mm f/2.8 daher komme. Sorgt immer für Stirnrunzeln. Soll ja viel zu lang sein, an einer APS-C-Kamera, aber das ist mir natürlich rille. Für mich der perfekte und natürlichste Look.


    Musst du also wohl selber entscheiden. ^^

    Kamera

    Canon EOS R6

    Objektive

    RF 50 mm f/1.8 STM

    Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

    • Offizieller Beitrag

    Solltest Du dich für ein 24 mm entscheiden... Schau Dir auf jeden Fall das Sigma 24 mm f/1.4 DG HSM ART an. Die Bildschärfe ist selbst am Vollformat-Bildrand, leicht abgeblendet, wirklich beeindruckend.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

  • @ Matze ja zu Auswahl stand das 24/20mm von Sigma
    Dacht mir schon das Ich am Ende die Entscheidung treffen muss. Werd wahrscheinlich bei dem 24mm bleiben, Danke euch beiden:)

    Nikon D700 | Nikon AFS 24-120 f4 - AFS 50mm f1.8 - AFS 200-500mm f5.6 | Sigma HSM 24mm f1.4 (Art) - HSM 105mm f2.8 (Makro)
    Nikon D800E