Hallo Community,
ich bin aktuell auf der suche nach einem guten Weitwinkelobjektiv für meine 80d,
bin da leider etwas anspruchsvoll.
Prinzipiell suche ich nach einem Objektiv, welches für Landschaft gut geeignet ist und auch Lichtstark genug ist um Sonnenuntergänge bzw. -aufgänge zu Fotografieren und einen guten Weitwinkel hat. ich denke da an etwas in Richtung 15-40mm f/2.8 habe aber noch nichts passendes gefunden. Preisbereich um die 1000€, 1200€ wäre die oberste Schmerzgrenze. Besonders wichtig ist mir auch, dass ich das Objektiv an einer evtl. später folgenden Vollformatkamera ebenfalls ohne Einschränkungen benutzen kann und auch ohne Adapter wenn möglich. Aus finanzieller Sicht wird es wohl nicht möglich sein, dass ich mir eine Vollformatkamera und ein dazu passendes und schönes Objektiv im selben Jahr kaufe. EF-S kommt aufgrund der nicht vorhandenen Kompatibilität leider nicht in Frage. Als Zusatz wäre noch ein Staub und Spritzwasserschutz nett ist aber kein muss.
Gefunden habe ich als Beispiel das Canon EF 24-70 f/4L IS USM welches aber aufgrund der Lichtstärke und dem nicht ausreichenden Weitwinkel leider entfällt.
Auch habe ich mir die beiden Sigma Modelle 17-50mm f/2.8 EX DC OS HSM und das 18-35mm f/1.8 DC HSM / Art angeschaut, welche aber zumindest laut Beschreibung nur bis APS-C was taugen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
LG Burghard