Tamron hat nun ein neues Objektiv vorgestellt, das 17-35mm F2.8-4 Di OSD mit der Modellnummer A037.
Ich muss sagen, dass ich gar nicht auf den Schirm hatte, dass es schon einen Vorgänger-Modell (A05) gab. Da dieses aber schärfetechnisch schlechter sein soll als das EF 17-40mm F4L, ist es wohl ohnehin nicht so interessant.
Mit dem neuen Modell verspricht Tamron aber so einiges. Vor allem eine gute Auflösung und Schärfe im Randbereich, Und ich finde es liest sich soweit echt interessant:
- Soll nur 460g wiegen und bei Markteinführung 599$ kosten. Wetterschutz und Filterdurchmesser von 77mm. Dafür kein USD oder VC / Bildstabilisator.
Ich habe schon eine Weile das Canon EF 16-35mm f/4L IS USM im Blick, das neue Tamron könnte eine interessante und vor allem preiswerte Alternative darstellen. Vor allem, weil ich sonst auch über ein Samyang 14mm f/2.8 nachgedacht habe, für Astro. Klar sind 17mm keine 14mm, aber denke das wäre mir an VF schon weitwinkelig genug.
Wenn man es nicht gerade zum Filmen benutzen möchte braucht man ja wohl keinen Bildstabilisator und der vermutlich langsamere AF wird bei Landschaftsfotos auch nicht so ins Gewicht fallen.
Tests und Vergleiche sollte man natürlich abwarten, aber die wird es ja geben. Der Beitrag hier ist auch nicht als Kaufberatung für meine oben geschilderte Überlegung gemeint, sondern vielmehr als Diskussion über das kommende Modell.
Also, wie schätzt ihr dieses Objektiv ein?