Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Graufilter für mein neues Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC LD.
Ich möchte gerne Fotos für einen City Kalender, wie man sie häufig von London, New York etc. kennt selber machen. Der Kalender soll Schwarz-Weiß werden. Da ich hier auch einige größere Gebäude fotografieren werde, möchte ich mit dem Filter bezwecken, diese gänzlich verschwinden zu lassen. Unabhängig von diesem "kleinen Projekt" möchte ich zudem Landschaftsaufnahmen, teils auch mit fließenden Gewässern machen. Ich habe daher zwei Fragen;
1.Ist es möglich den Einsatzbereich mit einem Filter abzudecken oder bräuchte ich hier zwei verschiedene Stärken und was könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe bereits einen Slim Graufilter ND1000 - 55mm + Pro Lens Cap mit Innengriff von Haida, den ich mir damals für mein Kit-Objektiv gekauft hatte. Grundsätzlich war ich mit dem Filter in Bezug auf Preis/Leistung soweit zufrieden. Allerdings ist der Filter so stark, dass ich sowohl durch den Sucher, als auch im Liveview bestenfalls Umrisse sehe.
2. Ist das so normal und der Filter ist möglicherweise einfach nur zu stark gewesen?
Die Fotos würde ich tagsüber bei normalen Sonnenlicht machen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ps. Das Tamron Objektiv hatte ich mir auf Empfehlung von Valuetech gekauft und bin sehr zufrieden damit. Vielen Dank für die guten Empfehlungen und Testberichte!