Canon EOS 90D

• Wer es noch nicht mitbekommen hat: Canon Australia hat ein Video mit den Specs der 90D veröffentlicht (ist das Thema hier richtig?):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist für den einen oder anderen hier sicher nicht uninteressant. In meinen Augen eine unheimlich interessante Kamera.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• 32 Megapixel auf einem APS-C-Sensor? Wenn es früh rauscht - okay, aber das Farbrauschen.. ich stelle es mir recht dramatisch vor.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Offizieller Beitrag

Es ist "nur" eine 1/3 höhere Auflösung als bei den 24-MP-Sensoren. Auf die gleiche Größe skaliert (Pixel oder Druck) "verrechnet" sich das eh wieder, in der 1:1-Ansicht reden wir eben auch nur über 1/3 bis vielleicht 1/2 EV Unterschied. Samsung hatte in der NX-Serie ja auch schon 28 MP ohne deutlich höheres Bildrauschen zu bieten.

Mal abseits davon haben die 24-MP-APS-C-Sensoren von Canon, Nikon und Sony jetzt auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel. Zwar war Canon die letzten Jahre nicht gerade Vorreiter bei Consumer-Sensoren, im Industrial-Bereich wurde in den letzten 2-3 Jahren aber einiges veröffentlicht. Die Erfahrungen zur Rauschreduktion, die man bei einem 120-Megapixel-Sensor im APS-H-Format lernt, sollten sich ja auch z.T. auf 32 MP im APS-C-Format übertragen lassen^^

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Und wie soll das mit dem angeblich vorhandenen Eye- & Gesicht-AF funktionieren?

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Und wie soll das mit dem angeblich vorhandenen Eye- & Gesicht-AF funktionieren?

Kann es sein, dass es diese Funktion nur im Liveview geben wird?

• Offizieller Beitrag

Es gibt ja auch bei DSLRs schon ewig einen Tracking-AF im Sucher. Neu ist ja "nur" der Punkt Gesichtserkennung. Da der Sensor zur Belichtungsmessung im Sucherbetrieb immerhin 220.000 Pixel bietet, sollte man aus den Messwerten ein Gesicht rekonstruieren können.

• Ich finde die M6 II spannender als die 90D.

Die M6 II könnte eine gute Vlogging Kamera werden.

Die 90D ist wohl zu teuer für Urlauber und zu altbacken für Techjunkies.

Ich sehe nicht den Fortschritt von der 80D zur 90D.

Zumal FHD mit 120fps kein AF hat.

Canon hätte ja mal als ersten Hersteller Sensorstabilisierung für eine DSLR rausbringen können.

Dann hätte die Kamera für Aufsehen sorgen können.

• Samsung hatte in der NX-Serie ja auch schon 28 MP ohne deutlich höheres Bildrauschen zu bieten.

Das schon, aber das Rauschen an sich ist ja nicht störend, aber das Farbrauschen, also die Störpixel die einfach bei hoher ISO den Look vom Bild quasi zerstören, machen mir eher Sorgen. ^^

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Matze: hast du schon eine 90D für einen Vergleichstest mit der 80D bestellt?

;)

Canon EOS 5D Mark IV | 90D

Canon EF: 11-24 4.0 L | 16-35 4.0 L IS | 24-70 2.8 L II | 70-200 2.8 L IS III

EF: Sigma Art 50 1.4 DG |Tamron 150-600 5.0-6.3 Di VC G2

EOS 50D + 18-55 4-5.6 IS STM

Zuvor: Canon EOS 80D | EF 16-35 2.8 L II | EF 24-105 4.0 L IS | EF Extender 1.4x III | 70-200 2.8 L IS II

Damals: Sigma 10-20 4.0-5.6 | Tamron 18-270 3.5-6.3 Di II VC PZD

• Offizieller Beitrag

Wie bei praktisch jeder Systemkamera wurde auch von der 90D ein Testmuster angefragt ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro