• Moin Leute,

ein guter Kumpel von mir, möchte sich einen neuen PC kaufen und da ich hier im Forum bislang immer gute Ratschläge erhalten habe, würde ich diese gerne erneut einholen.

Das Budget liegt bei rund 1500 Euro. Sein Ziel ist es, zukunftsorientiert ohne Probleme diverse Games spielen zu können. Wichtig sei ihm GT6, falls das irgendwann erscheinen sollte. Passend zum PC würde auch ein 144Hz Monitor angeschafft werden. Daher wäre es vorteilhaft, wenn die FPS konstant laufen. Ordern würden wir das gerne über Mindfactory, da ich dort gute Erfahrungen gesammelt habe.

Ich freue mich über jegliche Ratschläge.

Vielen Dank und beste Grüße.

:thumbup:

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Servus Versuchs mal dort https://www.hardwaredealz.com/

Kann ich Empfehlen hab mir nach dem Vorbild auch meinen Pc zusammen gestellt Gaming Pc`s von 300-2000€

Entweder zum Selbst zusammen bauen oder es gibt einen Link zu einem Online Händler wo man sich die Konfig bestellen kann!

Canon EOS 77D

Canon EF 70-300mm f/4-5.6 II USM, Canon EF 50mm STM, Sigma 18-200 Contemporary, Tokina AT-X 116 Pro DX II, 11-16mm F2.8

Luminar 3/4

• Was für Hardware ist denn bisher vorhanden, also worauf kann man aufbauen?

Gehäuse, Netzteil, Festplatten, usw

Und eventuell wenn er für GTA 6 plant wär es sinnvoll, jetzt nur 1000e auszugeben und dann wenn GTA 6 kommt die anderen 500€ zu invenstieren. Dann hat er zu dem Zeitpunkt die bessere Hardware als wenn er es jetzt alles ausgibt.

• Was für Hardware ist denn bisher vorhanden, also worauf kann man aufbauen?

Gehäuse, Netzteil, Festplatten, usw

Moin Leute, erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
    Der Kollege hat keine Teile, die verwendet werden können, da er vorher mit einen Laptop gezockt hat.
    Daher müssen in den 1500 Euro bereits alle wichtigen Teile vorhanden sein.

• Offizieller Beitrag

Passend zum PC würde auch ein 144Hz Monitor angeschafft werden. Daher wäre es vorteilhaft, wenn die FPS konstant laufen.

Naja, das kommt stark auf die Auflösung an. 4K @144 Hz sind z.B. aus Monitor-Sicht möglich, das kann aber praktisch kein aktuelles System leisten. Schon gar nicht für den Preis. Letztendlich ist das aber auch kein großes Problem, wenn die FPS einmal etwas abfallen, dafür gibt es AMDs Freesync bzw. Nvidia G-Sync.

Eine Frage noch zum Budget: Der 144-Hz-Monitor soll mit in die 1,5 k€ passen oder nicht?

PS: Hier mal eine Konfiguration für ~1.500 Euro, derzeit aber noch ohne Gehäuse (ist eben Geschmackssache). Windows 10 habe ich ebenfalls einmal nicht mit hineingenommen, die Keys kann man günstiger kaufen. Wenn es nicht die schnellsten SSDs sein sollen, kann man da noch einmal 50-100 Euro sparen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Eine Frage noch zum Budget: Der 144-Hz-Monitor soll mit in die 1,5 k€ passen oder nicht?

Moin Matze, erstmal vielen Dank für deine Konfiguration. In den 1,5K soll der Monitor nicht enthalten sein.

Das Aussehen des Gehäuses ist nicht so wichtig. Prinzipell sollte es die Geräusche etwas regulieren.

• Offizieller Beitrag

Ich denke es wäre das Beste, wenn er sich da selbst ein Gehäuse aussucht. Bei Mindfactory kann man ja nach allerhand Eigenschaften filtern. Ich persönlich mag z.B. die relativ schlichten Gehäuse von Fractal Design.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Matze

Aus deiner Liste ist fast nichts lieferbar :D Würde ich bei Mindfactory nicht machen, hab da einmal was mit Status "Bestellt" bestellt und das wurde 3 mal weiter nach hinten geschoben, jeweils um 1 Woche.

Warum so eine teure PCIe 4 SSD bei einem Gaming PC?

Nikon D5500

Nikon Z6

• Die Gehäuse von Fractal Design kann ich ebenfalls empfehlen. Die sind immer sehr schlicht gehalten, können aber im Innern mit Flexibilität und vielen Haltevorrichtungen punkten, je nach Auswahl.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Moin Leute, ich wollte mich noch einmal für eure Ratschläge bedanken !
    Wir haben die Teile für den PC geholt und der Kollege ist sehr zufrieden.

Besten Dank !