Hallo,
ich stehe von einem kleinen Dilemma. Ich möchte, aber ich will nicht
Ich habe das Problem, dass ich ansich gerne meine gut 5 Jahre alte D3300 gegen ein Z50 (oder was auch immer noch im APSC kommt) austauschen. Daher das Dilemma, dass ich ansich nicht mehr großartig in die D3300 investieren möchte. Ich möchte mir aber auch im Moment keine DSLM kaufen, weil mir die Akkuleistungen um einiges zu schwach sind und ich es nicht einsehe, dass ich für 300-400 5 bis 6 Nikon Akkus dazu kaufe (denn Fremd-Akkus gibt es - noch - nicht).
Und hier ist auch der zweite Teil meines Dilemmas. Ich würde mir gerne ein neues Objektiv zulegen, aber s.o. Leihen oder Second Hand wäre hier die Alternative. Aber ich weiss auch nicht, welches Objektiv. Ich habe und werde auf engem Raum ein paar Portrait-Aufnahmen machen. Mit dem Kit 18-55 geht es mit 18 mm gerade noch soeben. Aber ein paar mm weniger wären besser. Ultraweitwinkel wie das 10-24 von Tamron sind dafür aber wegen den Verzerrungen durch die gewölbte Frontlinse unbrauchbar. Also suche ich ein Objektiv mit weniger Anfangs-Brennweite 16 - besser 14, welches diese Verzerrunge nicht hat (oder nur geringe). z.B. Nikkor 16-85 oder ein anderes Glas (welches ich grad nicht auf dem Schirm habe). Es sollte aber AF und VR haben (wobei VR noch nicht so ganz wichtig ist). Ich würde auch gerne testen, aber mangels (Haus-)Messen gerade eher schlecht
Danke für eure Tipps