Grüßt euch,
ich bräuchte einmal weder eure kompetente Meinung
Wie der Titel schon sagt, will ich mir in naher Zukunft nun ein 85mm anschaffen, am liebsten mit f1.4. Da gibt es ja nun eine Handvoll zur Auswahl.
Auf meiner Liste stehen aktuell folgende:
- Sigma Art 85mm f1.4 EF
- Samyang 85mm f1.4 RF
- Samyang 85mm f1.4 EF
Das Sigma wäre hier wohl das beste von der Auswahl und kann man schonmal für 750€ gebraucht finden.
Das Samyang RF ist in den letzten Monaten ja leider ordentlich im Preis gestiegen und der gebraucht Markt ziemlich leer, so das sich dieses vom Preis gar nicht lohnt, da genauso um den Preis wie das Sigma.
Bleibt noch das Samyang mit EF Mount. Hier habe ich mir einige Reviews angeschaut und Meinungen von Leuten gelesen, welche doch sehr weit auseinander gehen.
Dies ist etwa neu bei 510€. Jetzt stellt sich mir die Frage, als jemand der es nicht professionell nutzen wird und jetzt auch nicht unbedingt jede Woche, ob das Samyang EF von der Bildqualität fürs Hobbys ausreichend gut ist oder ist es soweit vom Sigma entfernt, dass man doch lieber das Geld in die Hand nehmen sollten und sich ein gutes Gebrauchtes Sigma holen sollte?
Genutzt werden soll es natürlich Hauptsächlich ein meiner RP, wobei die Nutzung an der 80D natürlich auch gelegentlich mal vorkommen kann.