Canon EOS 6D Mark II

    • Offizieller Beitrag

    Abwegig über solche Firmen zu reden, die euch ja immerhin mit Waren versorgen um Videos machen zu können, finde ich etwas schade.

    Abwegig? Meinst Du vielleicht abwertend? ;) So war das auch nicht gemeint. Es geht nicht um die Firma Logitech an sich, sondern die Produktkategorie(n), die sie anbieten. Selbst wenn wir über Apple reden, sind Eingabegeräte jetzt nichts, was die Leute wirklich vom Hocker reißt. Außer vielleicht der Ladeanschluss läge auf der Unterseite und machte die Maus beim Laden so unbenutzbar. Aber so doof wäre ja niemand *hust* :D


    Im Medienbereich gibt es meist NDA-Briefings, also Treffen oder Telefonkonferenzen unter Geheimhaltung bis zu Tag X, damit man Artikel und Videos vorbereiten kann. Einige Firmen (Panasonic) bieten da teilweise Monate an Vorlauf, fliegen die Entwickler aus Japan ein etc. Bei der GH5 (und ein paar weiteren Produkten) wurden wir einen Tag lang durch über 150 Powerpoint-Folien gejagt, haben auf dem Tisch A3-Ausdrucke verglichen und am 50" TV 4K-Aufnahmen angesehen. So viel kann man gar nicht mitschreiben, wie man da erfährt ;)


    Canon ist da eher konservativer und will das Risiko nicht eingehen, dass irgendetwas leaked - sicherlich auch um den Abverkauf der alten Generation nicht zu gefährden. Bei Panasonic sieht man leider immer wieder, dass wenige Tage nach den Treffen irgendwo im Netz (meist Mirrorlessrumors) sämtliche Specs stehen - und das trotz empfindlicher Vertragsstrafen. Aber sie sind eben auf der ganzen Welt unterwegs und nicht alle Journalisten haben es so mit Vertraulichkeit wie viele Kollegen in DE.


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Abwegig? Meinst Du vielleicht abwertend?

    Uhhh, Vorsicht! :)


    Das habe ich nun falsch losgetreten. Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, aber in der CH bezieht sich das Wort "abwegig" eher auf das Wort "anders" oder "verschieden". Abwertend ist dagegen unmissverständlich. Aber das wollte ich dir sicher nicht unterstellen.

    Canon ist da eher konservativer und will das Risiko nicht eingehen, dass irgendetwas leaked

    Da macht Canon aber einen besseren Job als z.B. Samsung. Die haben ja mal Infos kommen lassen zum Nexus 10. Google war nicht amused.

    Kamera

    Canon 6D Mark II

    Objektive

    EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM


  • Herzlichen Dank fuer die Antworten - das heisst, wir ueben uns in Geduld und sehnen den Juli herbei und schauen, was die 6D MII kann...

  • Und weiter gehts:


    http://www.canonrumors.com/upd…rk-ii-specifications-cr2/


    Mal eine Frage, besonders an Matze:
    Mal angenommen, die 6DII kommt ohne 4K, was ja durchaus realistisch ist. Wäre es denkbar, dass Canon zu einem späteren Zeitpunk 4K per Firmware-Update nachrüstet?


    Das hätte ja die folgenden Vorteile:
    - Zunächst würde es nicht die 5DIV Verkäufe zu sehr gefährden
    - Dann könnte man in 1-2 Jahren zusätzlich Geld fürs Firmware-Update verlangen (wie bei dem Update für den besseren Crop-Faktor der 5DIV)
    - Die 6DII würde zukunftstauglich bleiben (für Filmer, denen 4K wichtig ist, bzw für jeden wenn 4K mehr zum Standard wird)
    - reine Fotografen bräuchten nicht für Features draufzahlen, die sie nicht benötigen


    Ich denke rein technisch ist es ohne Probleme möglich. Ein 26 MP Sensor hat ja fast genug Pixel um 8K aufzulösen. Und dass ein nagelneuer Sensor von Canon kein 4K kann, scheint ja auch eher eine Krüpplungsmaßnahme zu sein, was wirtschaftlich gesehen nachvollziehbar ist.


    Also:
    4K als Firmware update unrealistisch oder durchaus ein guter Gedanke?

  • Naja bei 4K ist weniger die Auflösung das problem. Die Auflösung für 4k haben alle aktuellen Kameras locker. Es geht hier in erster Linie darum die große Datenmenge auslesen und wegschreiben zu können. Dafür muss die Elektronik der Kamera ausgelegt sein ohne Einschränkungen der Stabilität des Betriebes. Überhitzung ist halt so ein Thema das bei 4k häufig das Problem darstellt.


    Angenommen die Kamera ist technisch in der Lage 4k z.b. mit 30fps aufzunehmen und das stabil, dann kann es schon sein das 4k mittel FW-Update kommen kann. Auf der anderen Seite macht es aber keinen Sinn die Kamera für 4k auszulegen und die dann auf den Markt zu schmeißen ohne diese Funktion wirklich bewerben zu können.

    Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

    Mein Flickr-Account:

    https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe da auch keine große Chance um ehrlich zu sein. Das ist, wie @RichardDeanAnderson schon richtig geschrieben hat, eher eine Frage der Datenverarbeitung. Vor allem ohne Crop, Line-Skipping und Pixel-Binning reden wir da schnell über >500 Megapixel/s die ausgelesen, nachbearbeitet und komprimiert werden müssen.


    Man sieht bei Sony (vor allem RX-Serie, aber z.b. auch A6300 und Co) ja nur zu gut, dass das thermisch nicht unproblematisch ist und bei Vollformatsensoren auch ordentlich am Akku saugt. Da ist die Chance bei der 7D III wahrscheinlich fast noch höher.

  • Es sind weitere Specs "bekannt" und außerdem wurden die ersten Fotos geleaked. Scheint nun echt nicht mehr weit weg zu sein ;)


    Neue Infos sind Fett gedruckt:


    • 26.2MP sensor
    • Dual pixel CMOS AF
    • 45 points cross type AF
    • Burst rate: 6.5 fps
    • Maximum ISO sensitivity: 40000 (extended ISO: 102400)
    • Video: Full HD
    • 5 axis electronic image stabilization
    • Display: 3″ vari-angle angle liquid crystal
    • Touch panel
    • Wi-Fi
    • Bluetooth
    • GPS
    • Size: 144.0 x 110.5 x 74.8 mm
    • Weight: 765 g


    http://www.canonwatch.com/cano…ii-images-specifications/

  • Nichts Überraschendes also.


    Fehlendes 4K dürfte einigen sauer aufstossen. Wir haben 2017 und da wären die 1080p dann doch schon magere Kost. Aber sonst sind alle Specs wie erwartet.

    Kamera

    Canon 6D Mark II

    Objektive

    EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM


  • Fehlendes 4K dürfte einigen sauer aufstossen. Wir haben 2017 und da wären die 1080p dann doch schon magere Kost.


    So unterschiedlich sind die Ansichten. ;)


    Ich gehe eher anders ran: Warum überhaupt Video? Ich bezahle ein Feature, welches ich noch nie genutzt habe und auch nie nutzen werde.
    Wenn die Kamera dadurch günstiger wäre, finde ich das irgendwie ärgerlich. Aber okay, muss wohl so sein.


    Gut, dass Thema "für etwas bezahlen, was man nicht nutzt" ist heutzutage scheinbar kein Thema mehr, da sich alle damit abgefunden haben. Aber blöd ist es doch.

  • Verstehe mich nicht falsch.


    Wenn ich eine Kamera kaufe, ist mir der Videomodus egal. Wenn ich 1080p mit 50 FPS bekomme, ist das mehr als ausreichend. Ich brauche ebenfalls keinen 4K-Modus! 4K halte ich für überflüssig, noch. Aktuell ist immer noch das Thema Full-HD mehr als ausreichend. Riesige TV-Geräte zeigen Full-HD absolut geniessbar. Ich sehe keinen Grund für 4K, ausser wenn man eine multimillionen Tierdoku für BBC dreht.


    4K hier, 4K da - manchmal nervt es nur noch. Canon typisch kommt die 6D Mark II sicher ohne 4K, was für mich okay wäre, aber für viele andere sicher nicht. Was kaum jemand bedenkt: Wieso sollte man dann noch die 5D Mark IV kaufen. Verstehst sicher, was ich sagen will. ^^

    Kamera

    Canon 6D Mark II

    Objektive

    EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM


  • Nein, Nein. Ich verstehe dich absolut.


    Und du hast ja auch recht. Viele belächeln schon jetzt die 6DII und vergleich sie mit was weiß ich für Kameras. Und das schlimmste ist eh, dass es kein 4K kann. Und wieso nur 45 AF-Punkte. Da haben andere mehr...
    Und hallo??? Nur 6,5 Bilder je Sekunde? Das geht ja mal überhaupt nicht.


    Ich muss dann immer schmunzeln. ;) Wer ist die Zielgruppe der Kamera? Und welches Modell würde die kanibalisieren?



    Wieso sollte man dann noch die 5D Mark IV kaufen.

    Genau das.

  • Das geht ja mal überhaupt nicht.

    Richtig.


    Viele wollen massig Features, aber niemand will Geld ausgeben. Aber willst du Elite, brauchst du Kredite. ^^ Naja, der Kunde ist zum Glück nicht immer König. Canon wird mit der 6D Mark II einen guten Kandidaten auf den Markt bringen, davon bin ich überzeugt. Wenn die 6D 100% Abdeckung im Sucher hätte, wäre das genau meine Kamera, aber die 80D macht auch einen guten Job. Mich würde es aber zu 0% jucken, wenn die 80D keinen Videomodus hätte. ^^


    Ich will primär Fotos machen, und ich liebe es.

    Kamera

    Canon 6D Mark II

    Objektive

    EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM


    • Offizieller Beitrag

    Aber im Großen und ganzen hat Canon doch alles richtig gemacht bei der 6D..


    Die beiden größten Negativpunkte waren das nicht ganz so gute AF-System und die 4.5 Bilder/Sekunde.


    Das Upgrade von 9 AF Feldern auf 45 Felder und auch die Steigerung der Serienbildgeschwindigkeit um 2 Bilder/Sekunde ist schon ein großer Sprung.
    Der Sensor wird sicherlich auch super sein, wenn der Sprung gleich ist wie der von der 5D III -> 5D IV, wird die Kamera nach der 1Dx II die beste Lowlight/High ISO Bildqualität im Canonsegment haben.


    Das einzige was wirklich fehlt ist der Joysick für die schnelle AF-Feldwahl. Bei so vielen Feldern ist sowas eigentlich nötig, gerade bei einer ~2000€ Kamera ist das schade, dass die darauf verzichtet haben.. Aber es muss ja auch Gründe geben, die doppelt so teure 5D zu kaufen.


    Aber wenn ich mir ansehe, was man mit der 6D Mark I alle anstellen kann, wird die II bestimmt auch wieder eine sehr beliebte Kamera :)

  • Die grösste Neuerung für mich wäre, neben dem Sensor und dem AF-System, der schwenk- und drehbare Bildschirm. Jede Kamera sollte so etwas haben. Ein echter Vorteil. Wenn jetzt noch ein integrierter Blitz mit dazu kommt, ist alles perfekt. ^^

    Kamera

    Canon 6D Mark II

    Objektive

    EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM


    • Offizieller Beitrag

    Das Display ist eigentlich fast das einzige, das mir an der 6D II nicht gefällt.


    Wenn das die Gleiche Qualität hat, wie bei der 80D & co ist das auch wieder ein Teil, was schnell kaput gehen kann.
    Die einstellige Canon Serie stand bis jetzt immer für maximale Verarbeitungsqualität und Robustheit und so ein fitzeliges Klappdisplay passt zum Magnesium Body einfach nicht dazu..


    Naja, vllt ist das nur meine Ansicht... Ich finde den Aufbau von der 1D und 5D Serie einfach besser, da kann einfach (fast) nichts kaputt gehen.
    Ein klapp Display und womöglich noch ein Blitz würde die Stabilität stark verschlechtern.


    Und über den Blitz hatten wir glaube ich schon mal Diskutiert gehabt, das funktioniert nicht so toll mit den großen Objektiven :P


    Aber ich bin da auch etwas von meiner Kamera beinflusst worden. Einmal 1D, immer 1D :love: ..die werde ich nicht mehr hergeben

  • Wenn das die Gleiche Qualität hat, wie bei der 80D & co ist das auch wieder ein Teil, was schnell kaput gehen kann.

    Naja, so etwas kann kaputt gehen, aber ich hatte bisher die 600D, 700D und die 80D, alle mit dem immer gleichen Scharnieren - kaputt ging nie etwas. Sicher auch eine Frage der Handhabung. Wer seine Kamera umher schmeisst muss über kurz oder lang mit einem Schaden rechnen.



    Und über den Blitz hatten wir glaube ich schon mal Diskutiert gehabt, das funktioniert nicht so toll mit den großen Objektiven

    Arbeitest du bei Canon? :)


    Die senden auch immer wieder so ein Feedback. Nikon hat es vorgemacht. Vollformat geht bestens mit einem integrierten Blitz. :thumbup:

    Kamera

    Canon 6D Mark II

    Objektive

    EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM


    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe einen int. Blitz in der Preisklasse nicht als sinnvoll an. Einerseits haben die kaum Leistung, andererseits sind sie zu nahe an der Achse vom Objektiv und lassen sich auch nicht schwenken. Da kann man das Bild praktisch nur totblitzen. Und ja, bei längeren Objektiven ist das ein Problem.