Hallo zusammen,
Ich besitze die Canon 750d mit dem Kit Objektiv 17-55mm. Des Weiteren habe ich mir das Canon 50mm 1.8 zugelegt.
Am Wochenende habe ich bei einer Veranstaltung mit dem 50mm fotografiert, wobei ich in einem Hörsaal, Räumen und Fluren fotografiert habe. Ansich hat es mit dem Objektiv gut geklappt, bin aber an vielen Stellen an Grenzen gestoßen, gerade wenn ich mehrere Personen fotografieren wollte.
Der Anwendungszweck:
- Veranstaltungen, überwiegend Innenraum
- Nah dran (Stände, Menschen)
- Bühne (Hörsaal), ca 10-15m
- Low Light
- Menschen: einzelne, Gruppen
- ggf. auch Filmen in Zukunft
Dabei möcht ich vor allem Emotionen einfangen.
Für die oberen Anwendungen ist das 50mm zu unflexibel und das Kitobjektiv nicht Lichtstark genug (hatte schon mit dem 50mm Schwierigkeiten).
Für zukünftige Veranstaltungen überlege ich zudem einen Aufsteckblitz (nah dran) sowie ein Stativ (vor der Bühne) einzusetzen
Ich habe mir folgende Auswahl rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören. Zielpreis war (eigentlich) max 400€, aber meine Erstauswahl sprengen das schonmal. über 800€ sollte es wirklich nicht, vielleicht kann man es ja sogar noch gebraucht günstiger abstauben.
(Amazon/Ebay Links sind noch nicht eingepflegt. Falls es zum kauf kommt, würde ich dann eure eingepflegten nutzen oder vorab noch einen einfügen. Frage: Bekommt ihr auch Provision wenn ich gebraucht von Privatpersonen bei Ebay kaufe?)
TAMRON AF 28-75mm XR-DI Telezoom Objektiv für Canon EF , 28 mm - 75 mm , f/2.8
+ günstiger
- kein Bildstabilisator
Sigma 24-70 mm F2,8 EX DG HSM-Objektiv (82 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett
-Teurer
+ Bildstabilisator
Tamron Weitwinkelobjektiv 24-70mm F/2,8 mit Bildstabilisator, USD-Motor und Spritzwasserschutz für Canon
-Teurer
+ Bildstabilisator
Weitere Alternativen wären von der Brennweite identisch zum Kitobjektiv .
TAMRON SP 17-50mm F/2.8 Di II VC Telezoom Objektiv für Canon EF , 17 mm - 50 mm , f/2.8
+ günstiger
- im Tele weniger
SIGMA 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM Canon Zoomobjektiv für Canon , 17 mm - 50 mm , f/2.8
+ günstiger
- im Tele weniger
SIGMA 17-70mm/2,8-4 DC MAKRO OS HSM CA Telezoom Objektiv für Canon EF , 17 mm - 70 mm , f/2.8-4
+ günstiger
- Lichtstärke im Tele
CANON 17-55mm EF-S 2,8/ IS USM Weitwinkel für Canon EF-S , 17 mm - 55 mm , f/2.8
-Teurer
+ Bildstabilisator
- im Tele weniger
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Isamin