So hier nun der versprochene neue Thread.
Also wie schon anderweitig erwähnt wollte ich mir eine neue Kamera zulegen. Siehe hier > KLICK <
Ich war zuerst auf ein Angebot einer 5D Mark III aufmerksam geworden. Leider konnte ich mich nicht schnell genug entscheiden, und daher war das Angebot als ich kaufen wollte nicht mehr gültig. Nun ja dachte ich mir. Es wird wieder ein Angebot geben. Dann wartest du eben noch ein bisschen mit dem Kauf.
Nach ein paar Tagen intensiver Internetrecherche bin ich dann auf eBay ein Angebot für eine 5D Mark IV gestoßen. Ein unbenutztes Hochzeitsgeschenk mit 0 Auslösungen. Das Brautpaar kann nichts mit dieser Kamera anfangen da sie einen anderen Hersteller benutzen, und deshalb soll sie verkauft werden. Das ganze zum Preis von 2.750€.
Ok. Dachte ich mir. Bist du mal unverschämt und machst ein Angebot über 2.499€. Ca. einen halben Tag später kam die Ablehnung des Preisvorschlags, und kurz darauf war das Angebot als verkauft gekennzeichnet.
Naja .... Ich war wohl zu unverschämt dachte ich mir. Egal was Solls, gehe ich eben weiter auf die Suche.
Ich hatte die Kamera schon abgeschrieben als zwei Tage später von dem Verkäufer eine Nachricht über eBay mit der Frage ob ich die Kamera immer noch kaufen wollte kommt. Auf meine Rückantwort warum er mich das fragt kam dann das der andere Käufer abgesprungen sei. Und da ich ja auch ein Angebot gemacht habe, würde er mir die Kamera für 2.500€ verkaufen.
Ich sagte ihm das ist ok und er möchte sie doch wieder einstellen. Worauf er meinte das ginge leider nicht. Er könne ja nur als Privatmann maximal 5.000€ pro Monat verkaufen bzw. einstellen. Er bot mir einen Kauf außerhalb von eBay an. Und da hätte ich bereits stutzig werden sollen. Oder noch besser das ganze abbrechen. Aber nein, man ist ja immer der schlauste.
Ich muss auch sagen das der Kontakt sehr nett und vertrauenswürdig war. Keine Spur von irgendwelchen komischen Worten oder Redewendungen wie von einem Übersetzungsprogramm o.ä.
Also habe ich den Betrag überwiesen und auf das Paket mit der 5D Mark IV gewartet. ...... aber nix kam.
Kurz gesagt hab ich das ganze inzwischen einem Anwalt übergeben, und Anzeige wegen Betrug erstattet. Die Chancen dass ich mein Geld wieder sehe schätzt der Anwalt auf 50/50.
FAZIT: Augen auf beim Kamerakauf!!! Zu günstige Angebote sind meistens zu schön um war zu sein!
Ebaynamen und so weiter kann bzw. darf ich, auf Anraten meines Anwalts, nicht sagen so lange das Verfahren noch läuft.
So und jetzt steinigt mich für meine Blödheit. Wie ich auf so einen * piiieeeep ... piep
... piep
... piiieeeep
* reinfallen konnte, ist mir selbst ein Rätsel. Aber so ist es nun leider.