Problem mit SPAM-Bots

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Community,

wie die aktiven Mitglieder sicherlich mitbekommen und oft auch gemeldet haben (vielen Dank dafür an dieser Stelle), sind seit einigen Tagen immer wieder Spam-Bots im Forum unterwegs. Die gute Nachricht: Wir löschen die Beiträge ASAP.

Die schlechte: Leider gibt es keine echte Möglichkeit das komplett zu unterbinden. Wir haben die reCAPTCHA-Überprüfung auf das höchstmögliche Sicherheitsniveau gestellt - die "Bots" hält das leider nicht auf. Womöglich erfolgt die Registrierung also sogar manuell. Da es sich um Gmail-Adressen handelt, kann man auch schlecht den E-Mail-Provider für Registrierungen sperren.

Die einzig mögliche Variante: Neue Benutzer können nicht mehr sofort schreiben sondern sondern müssen auf die Freigabe durch einen Mod warten. Was haltet ihr von dieser (hoffentlich temporären) Lösung?

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Klingt gut, kann man so machen

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Offizieller Beitrag

Global ja, es gibt aber auch noch einen Mod fürs Foto-Forum.

Ich überlege gerade aber auch, ob man das Freischalten von Beiträgen nicht anderen (etablierten) Usern ermöglichen könnte. Ich schaue mir das einmal die Tage an, ob es sich sinnvoll umsetzen lässt.

PS: Sollte sich jemand zum Mod berufen fühlen, kann Er/Sie sich natürlich gerne via PN melden :)

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Die manuelle Freigabe durch einen Mod. finde ich eine sehr gute Lösung, die auch für jeden nachvollziehbar sein sollte.

• Ja ich halte sowas auch für sinnvoll. Langfristig ist das halt iwi ne doofe Lösung für ein Forum. Aber sowas kommt ja häufig zeitlich gehäuft vor und dann ebbt das ab. Daher kann mans dann irgendwann wieder rausnehmen.

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Ich sehe es ähnlich. Man kann es ja testweise einführen und dann gucken, ob es sich dadurch langfristig bessert. Wenn es gegen null gehen würde, könnte man es ja wieder zum Test rausnehmen und schauen, ob es dann wieder ohne funktioniert.

Gewiss ist die manuelle Freischaltung nicht so schön, aber durchaus eine sinnvolle Option. Eine bessere Alternativlösung fällt mir auch gerade nicht ein.

• Offizieller Beitrag

Es geht nur um die Überprüfung vom ersten Beitrag neuer Nutzer. Sollte es ein Spam-Bot sein, sieht es so niemand. Ist es ein normaler Beitrag, wird er einfach freigeschaltet. Wer mehr als eine handvoll Beiträge geschrieben hat, ist von der Maßnahme auch nicht mehr betroffen.

• Ich denke auch, dass das der sinnvollste Weg. Wenn auch nicht der einfachste.

• Die im Eingangsthema erwähnte Lösung klingt dich sicher gut, finde ich.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Ich könnte das machen, ich schaue sowieso mehrfach am Tag rein. Ist nur die Frage ob das auch mobil funktioniert

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Ich schaue auch öfters mal rein, aber einfach zu unregelmässig. Ich bin daher raus. ^^

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)