Frage zu Nikon D5300

• Hallo zusammen,

nach etwas mehr als 2 Jahren Benutzung dachte ich eigentlich, ich kenne alle Funktionen an meiner Nikon D5300.

Seit ein paar Wochen habe ich das Tamron 70-210mm f4 und gerade ist mir aufgefallen das die Kamera im LiveView sowohl im A-Modus als auch im M-Modus auf einmal eine Belichtungsimulation hat. Ich schalte die Blenden durch und das Bild wird auf einmal dunkler. Dabei hat die D5300 eigentlich keine belichtungssimulation.

Anderes Objektiv draufgemacht und schwups ist die Belichtungssimulation weg!

Frage wie geht das? Beim verstellen der Blende vom Tamron klackt es auch sehr laut im Objektiv, das macht kein anderes meiner Objektive.

Vielleicht hat einer von euch eine Erklärung.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Well.. Tamron hat so einige Objektive, die ab und zu mal knacken und klacken. Aber das mit deiner Nikon wäre mir also auch neu. Da läuft irgendwas nicht so, wie es soll. Klingt sehr seltsam.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Habe das auch noch bei keinem meiner Objektive beobachten können.

.... aktuell alles verkauft ....

• Seit ein paar Wochen habe ich das Tamron 70-210mm f4 und gerade ist mir aufgefallen das die Kamera im LiveView sowohl im A-Modus als auch im M-Modus auf einmal eine Belichtungsimulation hat. Ich schalte die Blenden durch und das Bild wird auf einmal dunkler. Dabei hat die D5300 eigentlich keine belichtungssimulation.

An der D5500 ist das auch so mit dem Tamron 10-24. Habe noch nie drauf geachtet ob es bei anderen Objektiven auch so ist. Probiere ich später mal aus.

Nikon D5500

Nikon Z6

• Ich glaube ich habe die Ursache gefunden, das Tamron 70-210mm f4 hat eine elektronische Blende. Alle meine anderen Objektive wird die Blende von der Kamera verstellt mit so einem kleinen Nase am Objektiv.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Da ich den LiveView selbst seltener nutze und so bewusst auch nicht darauf geachtet habe, habe ich das gerade mal überprüft.

Mein 16-80 hat ja ebenfalls eine elektronische Blende und im LiveView zeigt sich ebenfalls das von dir geschilderte Verhalten beim Wechsel der Blende. Das kann dann schon der Grund sein.

.... aktuell alles verkauft ....