Liebe Community,
ich habe mal ein kleines Anliegen, bzw. möchte gerne mal ein paar Meinungen zu einem Thema einholen, welches mich zurzeit Beschäftigt.
Ich suche gerade nach einer neuen Kamera, da ich mit meiner inzwischen etwas älteren Canon Powershot nicht mehr ganz zufrieden bin. Zum einen viel zu klein und zum anderen möchte ich die Vielseitigkeit mehrerer Objektive haben.
Natürlich habe ich mir bereits Kameras der großen Hersteller angeschaut.
Die aktuellen Sonys sind aufgrund von Unhandlichkeit raus Und bei Canon blicke ich bei den DSLMs gerade nicht ganz durch.
EF-M Objektive gibt es irgendwie nur in mäßig gut und auch kommen keine neuen, Sigma ausgenommen, und die R Serie hat viel zu teure Objektive.
Hängen geblieben bin ich schließlich bei der Nikon Z50. Die liegt mir ganz gut in der Hand und ist auch Preislich so, wie ich bereit bin auszugeben.
Jedoch stoße ich beim Durchstöbern von Preissuchmaschinen auf ein Angebot:
Nikon D610 für 699,00€ In neu.
Klar, es ist eine bereits deutlich ältere Vollformat DSLR, aber eben Vollformat und liegt noch besser in der Hand. (Habe ich ausprobiert)
die Z50 war zu dem Zeitpunkt minimal günstiger.
Und genau da kommt nun meine Frage...
Was lohnt sich mehr?
Video ist mir komplett Egal, Touchscreen und Serienbildgeschwindigkeit ebenso.
Die einzigen Vorteile die ich in der Z50 sehe sind bessere JPEGs, ein besserer Bildschirm und die Unterstützung der neuen Z Objektive.
wie seht ihr das? Gibt es wichtige Vor und Nachteile, die ich übersehe?
Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Liebe Grüße
Burgi