Guten Abend,
ich möchte meine D3400 upgraden und suche etwas mit besserem Autofokus und weniger ISO rauschen, die Kamera nutze ich hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen, Tierfotos, Astro Fotografie und Langzeitbelichtungen, der Body sollte gegen Regen abgedichtet sein.
Die Objektive der Nikon habe ich bereits alle verkauft von daher wäre es mir egal sollte es jetzt nicht mehr Nikon sein.
Favorisiert habe ich derzeit die Nikon Z6 und die Canon EOS RP, bei der Nikon gefällt mir allerdings nicht das nur die teuren XQD Speicherkarten genutzt werden können, da ich schon viele SD Karten habe. Bei der Canon gefällt mir nicht das kein Stabilisator verbaut wurde und die Serienbildaufnahme nur auf Level meiner alten D3400 ist.
https://geizhals.de/?cmp=1872196&cmp=1988924&cmp=1493525
Filmen tue ich so gut wie überhaupt nicht von daher spielt diese Funktion für mich keine entscheidende Rolle.
Als Objektiv möchte ich zum Start erstmal ein gutes Reise Zoom mit möglichst hoher Reichweite z.B. ein 18-400mm ansonsten auch noch gerne ein paar Empfehlungen was Objektive mit Weitwinkel und Festbrennweite angeht.
Prinzipiell würde ich aber auch wieder eine DSLR nehmen, die Größe der Kamera ist mir weniger wichtig sofern die Eigenschaften was Autofokus und ISO Rauschen mindestens auf dem Level der Nikon Z6 sind oder eben gerne auch besser solange wir unter 1500€ für den Body bleiben.
Freue mich auf Vorschläge
Viele Grüße,
Sleip
Zusatz:
Hab gerade die Nikon D610 entdeckt ist die noch zu empfehlen, hat ja schon gut 7 Jahre auf dem Buckel? Kostet aber auch nur 699€: