Hallo zusammen,
Ich stehe aktuell vor der schwierigen Entscheidung welches Portraitobjektiv ich mir kaufen werde.
Ich habe aktuell das Canon 50 mm f1.8 und das Canon 100mm f 2.0. Weil mir das 100mm Objektiv aber nicht scharf genug ist (ich bin etwas verwöhnt von dem Sigma 30mm f1.4 Art) bin ich am überlegen diese Brennweite zu ersetzen. Dafür habe ich an das Sigma 50-100 f 1.8 Art gedacht.
Und ich war auch schon fast soweit mir das Objektiv zu kaufen, da ist mir das 70-200mm f2.8 (Marke vorerst egal) in den Sinn gekommen.
Ich habe bereits ein 70-200 f4 von Canon und bin mit dem Objektiv zwar sehr zufrieden, aber für Portraits eignet es sich natürlich nicht.
Ah und bevor ich es vergesse. Ich fotografiere oft Personen( Halbkörper und Ganzkörper) meinen Hund und möchte wieder vermehrt in die Pferdefotografie einsteigen (nur Pferd und Mensch+Pferd). Mein Budget wäre bei ca.1000 Euro und ich fotografiere aktuell mit der Canon 80D.
Jetzt wollte ich wissen, wie viel mehr Bokeh bringt mir die Blende 2.8 im Vergleich zur f.4 Blende bei dem 70-200er? Weil bei den Portraits mit den f4er hat mir das Bokeh nicht gefallen (aber dafür ist es ja auch nicht gedacht..)
Und kann ich mit dem Sigma genauso gut freistellen wie mit einem 70-200er? Es hat ja eine Blende weniger. Und wie sieht es mit der Bildqualität aus. Welches ist da vorzuziehen?
Fragen über Fragen und ich bin mir inzwischen sehr unsicher, welches Objektiv ich mir kaufen soll und frage hier mal um Rat. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Viele Grüße
Julie