Hallo,
seit ich eine Canon DSLR habe waren mir meine kleinen Kompakten einfach zu "hässlich" in der Bildqualität, so dass ich sie alle nach und nach verkaufte. Zum Schluss die Canon SX240 (wenn ich mich recht erinnere), die ihre Daseinsberechtigung durch ihre GPS Funktion und großen Zoombereich hatte. (ich muß allerdings auch zugeben, dass ich sie für mehr verkaufen konnte, als dass ich sie gekauft habe).
Jedenfalls ist mir dann erst bewusst geworden, dass ich nun gar keine Kamera mehr habe, die man mal "so eben in die Tasche stecken" kann (z.B. auf Events wo man nicht gleich eine dicke Kamera mitschleppen möchte/darf). Handy geht natürlich auch, aber da ist natürlich schlecht mit Zoom und Weitwinkel.
Jedenfalls würde ich wieder gerne eine kleine Kompakte haben, die auch mal in die Hosentasche geht, aber eben auch ein Zoom-Objektiv hat. Vorzugsweise sollte sie natürlich "Bereiche" Abdecken, wo ein Smartphone eher streikt. Also z.B. Weitwinkel und Nachtaufnahmen.
Was ich schön fände - aber wahrscheinlich nur in einer höheren Preisklasse zu finden ist - wäre wenn die Kamera im RAW-Format fotografieren könnte, so dass man hinterher vielleicht noch was bearbeiten kann. Aber wie gesagt, das geht m.E. erst ab ca 300,- los.
Vielleicht kann ja jemand was empfehlen, bevor ich jetzt Tagelang irgendwelche Testberichte und Rezensionen studiere
Vielen Dank