"Immer Dabei" Kompaktkamera gesucht

• Hallo,
    seit ich eine Canon DSLR habe waren mir meine kleinen Kompakten einfach zu "hässlich" in der Bildqualität, so dass ich sie alle nach und nach verkaufte. Zum Schluss die Canon SX240 (wenn ich mich recht erinnere), die ihre Daseinsberechtigung durch ihre GPS Funktion und großen Zoombereich hatte. (ich muß allerdings auch zugeben, dass ich sie für mehr verkaufen konnte, als dass ich sie gekauft habe).

Jedenfalls ist mir dann erst bewusst geworden, dass ich nun gar keine Kamera mehr habe, die man mal "so eben in die Tasche stecken" kann (z.B. auf Events wo man nicht gleich eine dicke Kamera mitschleppen möchte/darf). Handy geht natürlich auch, aber da ist natürlich schlecht mit Zoom und Weitwinkel.

Jedenfalls würde ich wieder gerne eine kleine Kompakte haben, die auch mal in die Hosentasche geht, aber eben auch ein Zoom-Objektiv hat. Vorzugsweise sollte sie natürlich "Bereiche" Abdecken, wo ein Smartphone eher streikt. Also z.B. Weitwinkel und Nachtaufnahmen.

Was ich schön fände - aber wahrscheinlich nur in einer höheren Preisklasse zu finden ist - wäre wenn die Kamera im RAW-Format fotografieren könnte, so dass man hinterher vielleicht noch was bearbeiten kann. Aber wie gesagt, das geht m.E. erst ab ca 300,- los.

Vielleicht kann ja jemand was empfehlen, bevor ich jetzt Tagelang irgendwelche Testberichte und Rezensionen studiere :)

Vielen Dank

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• kurz und knapp: Sony RX100III

Die ist schön klein und passt in jede Tasche und zeigt dank lichtstarker Linse gute Bildqualität auch in schlechteren Verhältnissen.

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Ich habe es zwar nich Explizit erwähnt, aber ich möchte mir wirklich keine 1000-Euro Kamera in die Tasche stecken. Egal wie gut sie ist. Sie soll ja nur den Bereich abdecken, wo man keine große Kamera mitnehmen kann, aber doch Bilder machen möchte, die man mit dem Smartphone vielleicht nicht machen kann.
    Also ich sag mal über 200 Euro tu ich mich eher schwer mit.

• Offizieller Beitrag

Was hast Du denn für ein Smartphone. Im Bereich unter 100 Euro finde ich es oft sinnvoller das Geld lieber in ein Smartphone mit einer besseren Kamera zu stecken. Die größeren Smartphones erlauben ja auch RAW-Aufnahmen (.DNG) und die Qualität der Bilder kann mit günstigen Kompaktkameras mithalten.

Zumindest kenne ich für unter 200 Euro keine Kompaktkamera, die einen wirklichen Sprung im Vergleich zu einem Oberklasse-Smartphone bedeuten würde. Mal abseits vom optischen Zoom.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Im Prinzip geht es auch nur darum. Mein Smartphone (Moto G4) macht schon gute Bilder. Kommt aber eben nicht nah genug ran. Ich weiß auch nicht, ob diese "Vorne dran Klemm Objektive" was bringen.. :)

• Ich weiß auch nicht, ob diese "Vorne dran Klemm Objektive" was bringen..

Die können sich sehen lassen, finde ich. Aber da kommt es stark darauf an, welches Set man sich bestellt. Und wenn man schnell mal Google überfliegt, findet man für das G4 nicht wirklich Objektive. Aber weder ein fotostarkes Handy, noch Objektiv-Sets oder Kameras, die deine Wünsche abdecken, passen in dein Budget.

Einzig solche kommen da in Frage.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• gute Bildqualität und das für unter 200€?? ich bin dann mal raus. nimm dein smartphone. in der preisklasse ist eh keine kompakte besser als die gängigen smartphones.

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,

Mein Flickr-Account:

• Das einzige Modell was man vllt probieren könnte, dem aber jeglicher Komfort fehlt wäre die RX100 in der ersten version. Die gibts ja nachwievor zu kaufen. Kostet aber auch schon 360€....

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    Altgläser:

Mein Flickr-Account:

• Du hast drei Hersteller zur Auswahl,

Sony RX100 M1....5 (350-1200€)
    Canon G9X I/II G7X I/II G5X G3X (400-700€)
    Panasonic DMC-LX 15 (550€)

Mit etwas Glück bekommt man die gebraucht bei eBay ect.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Ich denke ebenfalls, dass es bei diesem Budget sinnvoller ist, wenn du mit deinem Handy fotografierst.

Andernfalls solltest du für eine sinnvolle Bildqualität etwas mehr investieren, wobei die RX100 von Sony eine gute Lösung sein kann.

• Offizieller Beitrag

RX100-Familie oder Canons G-Serie mit 1"-Sensor, da würde ich auch als unterstes Level für eine bessere Kompaktkamera sehen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich habe mir genau aus diesem Zweck die RX100 M1 gekauft, sie ist klein und günstig...
    habe sie gebraucht für ~200€ gekauft.

Sie macht auf jedenfall bessere Bilder als mein S7 ...

Für Schnapschüsse auf jedenfall ideal. Für alles andere hab ich meine DSLR