Hallo zusammen,
bei mir steht im Februar ein Urlaub in Norwegen an, bei dem ich auch Nordlichter fotographieren möchte. (Mit der Sony A6000)
Aktuell besitze ich allerdings nur das Kit und das Sel18200. Beide sind ja nicht besonders Lichtstark. Deshlab bin ich jetzt auf der suche nach einem neuen Objektiv.
Gedacht habe ich zB. an das Samyang 12mm 2.0 das für Nordlichter bestimmt sehr gut ist. Allerdings möchte ich das Objektiv ja später auch für andere Fotos nutzen und da glaube ich nicht das ich ohne AF glücklich werde.
Deshalb bin ich eher beim Samyang 35mm 2.8 AF. Das ist schön klein und wäre sogar Vollformat geeignet, was mir an der APS-C ja nochmal einen Qualitäts zuwachs bringen würde. Reicht 2.8 für Nordlichter?
Alternativ bin ich noch auf das Sigma 30mm 1.4 C gestoßen. Das klingt eignetlich am besten.
Mir ist klar das ich mit 30mm bzw 35mm und Crop nicht mehr im Weitwinkel bin, aber ich denke bei Nordlichtern ist das nicht entscheidend.
Die drei Objektive sind auch Finanziell in meinem Budget. wollte nicht viel mehr als 300-400€ ausgeben.
Jetzt würde mich interessieren zu welchem der Objektive ihr mir raten würdet und ob ich vielleicht eines übersehen habe das auch passen würde.