Lumix G70 "vs" Sony a6000

• Morgen zusammen :),
    ich habe eine Sony a6000, da ich viel Fotografiere und auch gelegentlich filme..
    Mittlerweile fokussiere ich mich immer mehr auf das Filmen und habe an die Lumix G70 gedacht, da sie ca. im gleichen Preisbereich unterwegs ist, 4k kann, ein Klappdisplay mit Touchscreen etc. hat... Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mit der G70 auch vergleichbare Bilder wie mit der a6000 schießen kann bzw. Welche Abstriche ich machen müsste, da ich noch 'anständig' fotografieren will, aber mir der Filmmodus der a6000 nicht 'ausreicht'.. Falls ihr Tipps für mich habt würde ich mich über eine Antwort freuen :^)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Gute Fotos kann man auch mit MFT machen. Mit jeder Kamera und jedem System der letzten 2 Jahre funktioniert das, egal ob 16, 20 oder 24 MP und auch die Senorgröße ist egal. Die folgekosten sollte man immer beachten (kosten für Objektive und anderes Zubehör) und viel wichtiger ist die haptik der Kameras. Was bringt dir die beste Kamera, wenn sie dir schlecht in den Händen liegt oder dir das Menü nicht zusagt. Also ab zum freundlichen Fotoladen in deiner Nähe.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Offizieller Beitrag

Das muss man aber nicht zwingend, da es von Panasonic auch jede Menge stabilisierter Objektive gibt.

Grundlegend ist die Überlegung schon richtig von der A6000 wegzugehen. Die bietet deutlich längere Akkulaufzeiten im Videomodus, ein tolles 4K-Bild, einen Mikrofonanschluss, das Schwenkdisplay usw. Das eröffnet diverse neue Möglichkeiten. Einschnitte bei der Bildqualität der Fotos sind durchaus vorhanden (kleinerer Sensor, geringere Auflösung). Aber wenn Du nicht gerade regelmäßig auf A3 drucken willst, sehe ich da kein großes Problem.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• @Stefan83: Ich habe mir gestern schonmal die G81 im Media-Markt meines Vertrauens angeschaut, weil die G70 ausverkauft war, aber mir gefällt die Haptik sehr gut und das Display ist auch sehr "schön" meiner Meinung nach

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt