Die richtige Kamera

• Hallo zusammen,

da ich mich bei der Wahl der richtigen Kamera nicht entscheiden kann, wende ich mich erneut an euch.
    So erst einmal, mein Buget liegt bei etwa 1000€.

Mein Vorhaben:

Seit längern, möchte ich mich mit der Fotographie beschäftigen, aber auch mit dem Filmen von Videos.
    Deshalb suche ich eine Kamera, die für beide Bereiche gut geeignet ist.
    In beiden bereichen, möchte ich eine gute Qualität erziehlen, da ich
    auch Sowohl Tags als auch Nachts Fotos machen möchte, aber auch Videos
    drehen, es ist natürlich eine Frage an euch was ihr dazu sagt.

Solltet ihr noch Fragen haben, so sagt es einfach.

MFG
    DerGianni

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• WAS willst du fotografieren und filmen? Brauchst du AF bei Videos oder magst du das lieber manuell machen?

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Fotografieren, möchte ich Menschen, Städte, Landschaften, also eigentlich alles. Ich möchte jedoch auch bei Nacht Fotos machen.

Filmen möchte ich eigentlich auch wie oben genannt, so ziemlich alles, aber halt teilweise auch Kurzfilme die ich drehen will.

Also ich brauche so eine allaround Kamera, die auch bei Tag und Nacht eine gute Qualität liefert.

• Bei Nacht musst du mit jeder Kamera, egal wie teuer, Abstriche machen müssen.
    Ich rate dir dich dann auch gleich lieber nach einem guten Stativ um zus sehen. wirkt Nachts Wunder :D

• Offizieller Beitrag

Ich würde als Start erst einmal die empfehlen - und wenn Du willst für Portraits noch das . Damit hättest Du für die o.g. Bereiche erst einmal eine gute Grundlage geschaffen. Beim Stativ müsste man dann noch einmal schauen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Denkst du die Kamera ist für mein "Allaround" vorhaben gut geeignet? Den jeder rät mir zur Canon, die anderen wieder zur Nikon. Ich möchte die Kamera wirklich überall nutzen können, wie oben genannt.

Ich möchte hier niemanden anzweifeln, ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. :)

• Matze hat dir eine gute Empfehlung ausgesprochen.

Die Nikon + die genannten Objektive sind empfehlenswert und mit denen kann man auch viel lernen und vor allem schnell feststellen, was man nun gut findet, oder was man an der Kamera oder den Objektiven noch besser machen könnte, spricht was soll ich als nächstes kaufen. Dafür sind wir hier alle da, kannst also immer fragen, wenn es was Neues geben soll.

Zur Kamera ..

Damit hättest du sicher deine helle Freude. Der 3.2" Touchscreen lässt sich ausklappen und drehen. Die 24 Megapixel sorgen für detailreiche Bilder und die Kontrastwerte können sich auch sehen lassen. Zudem spuckt die Nikon das leicht schärfere Videobild aus, so weit ich weiss. Auch WiFi ist mit an Bord. So lassen sich deine Bilder auch auf dein Handy übertragen. Alles in allem eine gute Kamera um alles auszuprobieren.

Ein guter Start, würde ich meinen. Und auch für das Geld inklusive dem Objektiv - guter Deal.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Du wirst immer hören Kauf lieber diesen Hersteller oder doch lieber den anderen. Es bringt aber alles herzlich wenig wenn DU die Kamera nicht anständig halten kannst oder mit der Bedienung nicht klar kommst. Deswegen ab zum Fachhändler in deiner Stadt und ausprobieren (mit Fachhändler meine ich nicht SATURN oder ähnliche)

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• ach naja...zum Ausprobieren tut es Mediamarkt und Co aber wunderbar. Es geht ja darum die kamera in die hand zu nehmen und zu schauen wie intuitiv man damit zurecht kommt. Die haben ja meist einen haufen an Kameras ausgestellt. Die Beratung vor Ort muss man mit Vorsicht geniesen. Ob man dann dort kauft muss man selber wissen. Im Fachgeschäft wäre es sicher besser um vor Ort jemand zu unterstützen.

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Ich bin euch allen dankbar, für eure Hilfe. :D
    Aber macht das echt so viel aus, wie die Kamera in der Hand liegt?
    Ich bin mir immer noch unsicher, worauf ich alles bei einer guten Kamera achten sollte, was sagt ihr dazu? Was ist wichtig, was eher irrelevant.

• Das macht verdammt viel aus wie eine Kamera in der Hand liegt.

Ich habe ein schweres Kamera Setup (Nikon D7200 + Sigma C 150-600mm) und bei dem Gewicht wäre das echt blöde wenn die nicht gut in der Hand liegen würde.

Ich empfehle Dir zum nächsten Foto Laden zu gehen und dort zu fragen ob Du einige Modelle mal in der Hand halten darfst.

• Brauchst du AF bei Videos oder magst du das lieber manuell machen?

Diese Frage hast du bisher nicht beantwortet.

Ich persönlich würde hinsichtlich Video-AF zur Canon 80D / 77D etc. greifen, denn die empfohlene Nikon ist in dem Punkt anscheinend nicht so gut. Aber vielleicht ist das ja gar nicht deine Priorität? Btw: Ein guter Foto-AF bedeutet nicht automatisch, dass eine Kamera auch einen guten Video-AF hat.

Die Empfehlungen hier können sich immer nur an Informationen von dir orientieren ;)

Cheers,

der Thorsten

Sony Alpha 6600 I Sigma 16 mm F1,4 DC DN Contemporary I Sigma 30 mm F1,4 DC DN Contemporary I Sigma 56 mm F1.4 DC DN Contemporary

• Oh tut mir leid, das muss ich wohl scheinbar überlesen haben. Ich würde denke ich lieber alles Manuel machen. :)
    Ich mag es lieber wenn man sowas selber einstellen kann.

Wie seht ihr das?

Danke nochmal für die viele Hilfe. :)

Gibt es eigentlich, einen zu dem Forum gehörenden TeamSpeak?

LG
    DerGianni