Hallo zusammen,
ich bin auf euch über eure tollen Youtube Videos aufmerksam geworden u. bräuchte etwas Hilfe bei einer Kaufberatung.
folgende Situation:
Bin eigentlich blutiger Anfänger, hab nur hin u. wieder probeweise mit einer älteren Canon DSLR (genaue Bezeichnung weiss ich leider aktuell nicht) meines Schwagers ein paar Fotos geschossen
u. das hat mich dazu bestätigt dass ich selbst auch gern mal eine bessere Kamera mir zulegen will (u. nicht meine Aufnahmen mit den miesen Handykameras mache ;)) u. Fotografie ein bisschen zu meinem
Hobby machen will.
Ich habe mir schon einige Videos angesehen (großes Lob für eure Videos, sind auch für Laien sehr verständlich :))
Wofür ich die Kamera brauche bzw. was meine Prioritäten sind:
- zu 80% Landschafts/Naturphotographie (da in der Zukunft ev. mal ein Makroobjektiv dazu) u. beim Wandern
- bei Reisen Städte/Objektfotografie
- hin u. wieder bei einem Fussballspiel aber das ist recht nebensächlich.
Nach dem was ich mir so angesehen habe gibts folgende Möglichkeiten (da mein Budget auch nicht allzu groß ist u. wie gesagt eher eine Einsteigerkamera benötige):
Nikon D3300 mit nem 18-105mm Objektiv (Amazon.de)
od. die Canon EOS 1300D auch mit 18-105mm Objektiv.
Alternativ (was ich auch erst über eure Videos in den letzten Tagen draufgekommen bin) wäre ev. zB eine Systemkamera wie EOS M10 auch möglich, da kenn ich mich aber leider noch garnicht so richtig aus. Die Kompaktheit v. Systemkameras einerseits super, aber wie gut eignet sich so eine Kamera wirklich als Alternative zu DSLRs? weiss nicht ob ich mit sowas glücklich werde.
Ich hoffe mich einigermassen verständlich u. nicht zu kompliziert ausgedrückt zu haben.
Danke schon mal im Voraus u. ein gutes neues Jahr
mfg
Matthias