Canon Dual Pixel CMOS AF (DAF) - Via Firmwareupdate auf die EOS C100

Der Dual Pixel CMOS AF (neuerdings DAF von Canon abgekürzt) feierte in der Canon EOS 70D prämiere und konnte uns restlos überzeugen, insbesondere im Zusammenspiel mit der integrierten Gesichtserkennung die aktuell beste Implementierung eines Video-AF in einer DSLR-Kamera. Nun reicht Canon DAF auch für die C100 nach - via Firmwareupdate.

Canon EOS C100 mit EF 24-70mm f/2.8L IS USM (Quelle: Canon.de)Canon spricht in der Pressemitteilung davon, dass ein Bildsensor mit Unterstützung für Dual Pixel CMOS AF schon immer: "Originalbestandteil der EOS C100" gewesen sei. Die Frage die sich jetzt jedoch stellt: Warum beginnt man die Funktion der zur Photokina 2012 angekündigten Kamera erst jetzt "freizuschalten"? Auch steht die Frage im Raum, ob noch weitere Kameras aus dem EOS-Line-Up DAF formell unterstützen, Canon jedoch noch mit der Umsetzung wartet. Wir warten derzeit noch auf ein entsprechendes Statement von Canon.

Das Firmwareupdate wird für C100-Kunden jedoch kostenpflichtig sein, planmäßig erst im ersten Quartal 2014 erscheinen und von den Canon Regional Competence Centres (RCC) aufgespielt werden. In der Zwischenzeit können Sie im folgenden Video einen Blick auf den Videomodus der EOS 70D mit aktiviertem DAF werfen.

[[YT:hbmUKaOzUy0]]