ValueTech
Technik. Einfach. Verstehen.

Kategorie: Kolumnen

Drosselt euch selbst! Ein Kommentar zur Handbremse im Netz

Es ist schon etwas ironisch: Vor etwa 9 Monaten teilte der Mobilfunk- und Internetanbieter o2 mit, dass man ab 01.07.2014 die DSL-Anschlüsse im Tempo drosseln wird, wenn eine bestimmte Datenmenge übertragen wurde – analog zu praktisch allen aktuellen Datenverträgen über...

Stiftung Warentest, Samsung Fan-Reporter und der ADAC - Über die Zukunft professioneller Produkttests

Auch wenn man meinen müsste in Zeiten der NSA-Affäre und 16 Millionen entwendeter Datensätze (vornehmlich deutscher Internetnutzer) müsste es wichtigere Themen als das Folgende geben, so zieren zahlreiche Meldung rund um, formulieren wir es einmal freundlich, geschönte...

AMD Mantle – Die große Revolution in der Spielewelt?

Es schien als würde es eine typische Präsentation vom Prozessor-Hersteller AMD werden: Gestern Abend um 22 Uhr deutscher Zeit, nach einer Stunde Verspätung aufgrund wahlweise nicht funktionierender oder überlasteter Live-Streams im Netz, startete die Präsentation der...

Die Google Glass’erne Gesellschaft

Was war die Vergangenheit nicht schön… Man konnte sich in der Öffentlichkeit bewegen ohne dabei ständig vom gesamten Spektrum an Funkfrequenzen bestrahlt zu werden, drei Stunden im Restaurant auch ohne Smartphone und Tablet, dafür mit umso mehr Konversation verbringen,...

The SSD/NAND isn't dead, even in 2024!

A few days ago a new study with the title: " The Bleak Future of NAND Flash Memory " by Grupp and co has appeared and was presented during the  Usenix-Conference on File and Storage Technologies , in San Jose (California). We all know that each new study will only reflect the meaning of the...

'Die tägliche Dosis Gift' oder 'Ab in die Abfalltonne'

Sehr interessiert habe ich das Buch als Geschenk bekommen, gespannt war ich auf das, was da interessantes kommen möge. Bereits die sehr knappe Autorenbeschreibung und das Trittbrettfahrer-Vorwort machten mir dann aber eher Angst als Lust aufs weiter lesen – Aber man soll ja Allem und...

eBay-Gebührenerhöhung um bis zu 70 Prozent

Nichtsahnend habe ich heute Morgen meine E-Mails abgerufen und wurde direkt vom Blitz getroffen: eBay ändert zum 13. Juni dieses Jahres einmal mehr sein Gebührenmodell und will somit weiter wettbewerbsfähig bleiben.. Alles klar, das kann ja schon nichts gutes heißen.. ...

Sinn und Unsinn der GEZ-Pauschale

Ihnen wird es aufgrund der häufigen Berichterstattung in TV und Radio wohl kaum entgangen sein: Ab 2013 wird das bisherige GEZ-Gebührenmodell (Zahlung nach Geräten) durch eine Art Pauschal-Modell abgelöst . Nicht mitbekommen? Dann geht es Ihnen so wie mir, bis vor wenigen...