HTC Desire 310: Neues Einsteigergerät vorgestellt

Zum Mobile World Congress hat es das Desire 310 leider nicht mehr geschafft, dafür hat man jetzt das neue Einsteigergerät präsentiert. Wie der Name suggeriert tritt es die Nachfolge des erst ein halbes Jahr alten Desire 300 an und übernimmt dabei die neuen Merkmale für HTC Geräte, wie etwa On-Screen-Buttons.

HTC Desire 310: Neues günstiges Smartphone als Konkurrenz zum Moto G [Bildmaterial: HTC]

Gegenüber dem Desire 300 ist beim Desire 310 der Bildschirm auf nun 4,5 Zoll Diagonale bei ähnlicher Auflösung gewachsen, dadurch wird der Neuling auch insgesamt etwas breiter und dicker. Das Gewicht ist gleich um 20 Gramm auf 140 Gramm angewachsen, was aber auch an dem massiv gewachsenen Akku liegen dürfte. In Sachen Hardware wechselt man bei dem SoC zu einem Chip von MediaTek, möglicherweise um den Preis etwas geringer zu halten.

Ansonsten sind beim Datenblatt ausgehend keine Meisterleistungen zu erwarten: Eine 5 Megapixel Kamera hinten, 0,3 Megapixel vorn und 4 GB integrierter Speicher sind nicht unbedingt ein Grund zu jubeln. Softwareseitig kommt das Desire 310 mit Android 4.2.2 samt Sense 5.1 Oberfläche, die auch den BlinkFeed beinhaltet. Im direkten Vergleich zum beliebten [[ASIN:B00GJG0Q0I|Motorola Moto G]] muss man sich wohl geschlagen geben, der Preis ist mit einer UVP von 159 Euro aber auch noch etwas niedriger angesetzt. Ab Mitte April wird es bei Mobilfunkanbietern und im freien Handel erhältlich sein.

HTC Desire 300HTC Desire 310Motorola Moto G
Display 4,3 Zoll 4,5 Zoll
Auflösung 800 x 540 854 x 480 1.280 x 720
Prozessor 1,0 GHz Dual Core