Nokia X2: Neuauflage mit Home-Button und Frontkamera

Quasi in Rekordzeit hat Nokia den Nachfolger des erstmals zum Mobile World Congress im Februar gezeigten Android-Smartphones entwickelt und vorgestellt: Das Nokia X2. Als zweites (bzw. viertes, wenn man auch X+ und XL mitzählt) Handy mit Android aus dem Hause Nokia, das inzwischen zu Microsoft gehört, soll es verschiedene Problemstellen ausbessern und damit noch erfolgreicher werden als sein Vorgänger. Was sich genau geändert hat, lesen Sie im folgenden Artikel.

Das Nokia X2 wird wieder in verschiedenen auffälligen Farben erhältlich sein [Bildmaterial: Nokia]

Konkret wird Android zwar an keiner Stelle genannt, doch es dürfte klar sein, dass die Nokia X Software Platform 2.0 Googles Betriebssystem als Grundlage benutzt, wenn auch in stark abgewandelter Form. Das erlaubt es dem Nokia X2 problemlos Android Apps auszuführen, dafür fehlen allerdings sämtliche Google Dienste, die durch entsprechende Pendants von Microsoft ersetzt wurden. Die wohl größte Neuerung: Neben dem Zurück-Taster führt Nokia nun auch einen Home-Button ein, den viele beim Nokia X vermisst haben. Im Detail ist das Display nun auf 4,3 Zoll angewachsen, die Auflösung bleibt allerdings bei 800 x 480 Pixeln. Durch den aktuelleren Snapdragon 200 SoC und 1 GB Arbeitsspeicher dürfte die Leistung gegenüber dem Vorgänger ansteigen. Mit 5,0 Megapixeln hinten und 0,3 Megapixeln vorn bieten die Kameras noch etwas mehr - wenn auch nach wie vor keine HD-Videoaufnahme. Ansonsten ist das X2 etwas größer und schwerer geworden, auch der Akku wächst dezent an.

Die Oberfläche des X2 erinnert sehr stark an Windows Phone [Bildmaterial: Nokia]

Im Laufe des 2. Halbjahres soll das Nokia X2 - dieses Mal auch in Deutschland - zu einer UVP von 129 Euro im Handel erhältlich sein, farblich bietet man mit Orange, Grün, Gelb, Schwarz und Grau eine große Auswahl. Damit dürfte das X2 in harter Konkurrenz zu dem Lumia 630 oder Lumia 520 aus dem eigenen Haus stehen, die ebenso beide recht günstig ausfallen. Ob auch das X+ und XL ein Update erhalten ist unklar, angesichts der skeptischen Haltung von Microsoft gegenüber Android dürfte es wohl vom finanziellen Erfolg der Smartphones abhängen.