ValueTech
Technik. Einfach. Verstehen.

LG Watch Urbane LTE - Die echte, neue Smartwatch von LG

|

Bereits vor gut einer Woche kündigte LG mit der Watch Urbane eine neue Smartwatch an, bis auf das eher auf Schmuck als "Business-Look" getrimmte Äußere gab es keine Neuerungen im Vergleich zur bisherigen LG G Watch R. Drei kleine Buchstaben ändern nun weitaus mehr als man zuerst denken mag: Die LG Watch Urbane LTE kann mit echten Neuerungen aufwarten und kehrt zudem Googles Android Wear als Betriebssystem den Rücken zu.LG Watch Urbane LTE [Bildmaterial: LG]

Die LTE-Version unterstützt, wie nicht anders zu erwarten, auch Telefonie und SMS-Versand, ganz ohne mit einem Smartphone gekoppelt sein zu müssen. Abseits des kleinen Displays macht LG seine Smartwatch damit zu einem praktisch vollwertigen Smartphone-Ersatz. Auch WLAN und NFC werden unterstützt, letzteres soll sich auch zum Bezahlen nutzen lassen. Aufgebohrt hat man den Arbeitsspeicher auf 1 GB und dem sicherlich gestiegenen Energiebedarf ist LG mit einer um 70 Prozent erhöhten Akkukapazität begegnet.

 LG G Watch RLG Watch UrbaneLG Watch Urbane LTE
Display 1,3" P-OLED, 320 x 320 Pixel (245 ppi)
Prozessor Qualcomm Snapdragon 400 (APQ8026)
4 x 1,2 GHz
Arbeitsspeicher 512 MB 1 GB
Mobilfunk - LTE
Konnektivität Bluetooth 4.0 Low Energy Bluetooth 4.0 Low Energy
802.11 b/g/n + NFC
Akku 410 mAh 700 mAh
Speicher 4 GB
Betriebssystem Android Wear LG Wearable Platform
Zertifizierung IP67 (bis zu 1 Meter Tiefe für 30 min.)
Gewicht 62 g ?
Maße 46,2 x 53,5 x 9,7 mm 45,5 x 52,2 x 10,9 mm ?

Als Betriebssystem setzt man auf die LG Wearable Platform - ob es sich hierbei um eine modifizierte Version von Android Wear oder doch WebOS handelt lässt LG noch nicht durchblicken, die Gerüchteküche spricht jedoch von WebOS und damit einer Abkehr von Google. Die Gründe hierfür können verschieden sein: Womöglich unterstützt Google mit Android Wear schlichtweg keine direkt integrierten Telefoniefunktionen und/oder LG möchte eine erneute Marktdominanz (und damit Abhängigkeit) von Google vermeiden.LG Watch Urbane LTE [Bildmaterial: LG]

Zur Größe und Gewicht macht LG leider noch keine Angaben, angesichts des größeren Akkus sollte die LG Watch Urbane LTE jedoch etwas größer und schwerer ausfallen als noch die G Watch R. Auch einen Preis nennt LG noch nicht.


Kommentare