Pentax K-1 - Daten und Fakten zur ersten Vollformat-DSLR von Pentax

Lange mussten sich Fans gedulden. Unter der Hand war das Erscheinen lange klar, öffentlich wurden die Ambitionen spätestens vor gut einem Jahr mit der Ausstellung eines Mock-Ups auf der CP+ 2015 in Yokohama, Japan: Pentax wird eine Vollformat-DSLR veröffentlichen. Nun gibt man endlich die vollen Spezifikationen, Preise und den (hoffentlich finalen) Erscheinungstermin bekannt.

Pentax K-1: Pentax erstmalig mit Vollformat-Bildsensor und 5-Achsen-Bildstabilisator [Bildmaterial: RICOH Imaging Europe]

Zur besseren Einordnung vorab: Bei 1.999 Euro liegt die UVP der Pentax K-1 und damit in der gleichen Region wie eine Nikon D750, wenn auch die Ladenpreise mittlerweile ein etwas anderes Bild zeichnen. Einen echten Gegenspieler von Canon gibt es derzeit nicht: Die Canon EOS 6D liegt mit einem Ladenpreis von etwa 1.400 Euro (Stand: 18.02.2016) noch eine Preisklasse tiefer. Weniger interessant ist der Vergleich dadurch trotzdem nicht.

Testbild Pentax K-1 | 200 mm, f/5, 1/250 s, ISO-100 [Bildmaterial: RICOH Imaging Europe]

Insbesondere die Nikon D750 könnte ins Schwitzen kommen, stattet Pentax seine K-1 doch mit einem 36-Megapixel-Sensor (Nikon: 24 MP) aus und erreicht trotz der 50 Prozent höheren Auflösung noch beachtliche 4,4 Bilder/s. Auch bei der Ausstattung muss man sich mit zwei SD-Karten-Slots, einem großen Prismensucher, WiFi, GPS und Mirofonein- sowie Kopfhörerausgang nicht verstecken. Lediglich beim Videomodus muss man sich mit maximal 30 Vollbildern je Sekunde in Full HD geschlagen geben. Interessant könnte der ISO-Bereich von 100 bis 204.800 werden. Vorausgesetzt das Bildrauschen hält sich auch bei hohen ISO-Werten in Grenzen.

Pentax-typisch sind Ausstattungsmerkmale wie der integrierte 5-Achsen-Bildstabilisator und ein sehr umfassender Schutz gegen Staub und Spritzwasser. Insbesondere letzterer dürfte auch für das vergleichsweise hohe Gewicht von über einem Kilogramm verantwortlich sein. Von der K-S1/2 geerbt hat man ein paar "Lichtspiele", die fallen nun jedoch deutlich funktionaler aus: Mit der Taste zur Aktivierung der LCD-Hintergrundbeleuchtung (Schulterdisplay) werden nun auch LEDs zur Beleuchtung vom Objektivbajonett, Bedienelementen und dem Kartenschacht aktiviert. So soll sich auch in dunklen Umgebungen ohne Stirnlampe mit der K-1 arbeiten lassen.

Pentax K-1: Bedienelemente, Bajonett und Karten-Schacht lassen sich auf Knopfdruck beleuchten [Bildmaterial: RICOH Imaging Europe]

Die Pentax K-1 soll ab April zu einer UVP von 1.999 Euro im Handel verfügbar sein. An passenden Objektiven soll es nicht mangeln: Zu den bereits vorhanden Objektiven aus der FA-Serie von Pentax gesellen sich viele Objektive von Drittherstellern sowie auch zwei neue Objektive von Pentax selbst. Einmal das Standard-Zoom (und wohl auch Kit-Objektiv) HD PENTAX-D FA 28-105 mm f/3.5-5.6 ED DC WR sowie das neue UWW-Zoom HD PENTAX-D FA 15-30 mm F/2.8 ED SDM WR.

[[YT:5Cn8AkIKy90]]

Spezifikationen

[[ASIN:B009C6WYTS|Canon EOS 6D]]Pentax K-1[[ASIN:B00NINZLKK|Nikon D750]]
Bildsensor Vollformat CMOS (36 x 24 mm) Vollformat CMOS (35,9 x 24 mm)