Fujifilm X-T20 - Neues Mittelklassemodell mit X-T2-Genen vorgestellt

Knapp ein Jahr nach der Vorstellung der X-Pro2 und gut vier Monate nach der X-T2 aktualisiert der japanische Kamerahersteller Fujifilm auch sein Mittelklasse-Modell X-T10 und nennt den Nachfolger X-T20. Mit dabei: Der bereits bekannte X-Trans-CMOS-III Bildsensor mit 24 Megapixeln Auflösung sowie der X Prozessor Pro für mehr Rechenleistung.

Fujifilm X-T20 [Bildmaterial: Fujifilm]

So ist es kaum verwunderlich, dass sich die Fujifilm X-T2 und X-T20 in vielen Belangen ähneln. Neben Sensor und Bildprozessor spendiert Fujifilm der X-T20 so auch das neue Autofokus-Modul mit 91 Feldern und den flotteren Serienbildmodus mit bis zu 14 Bilder/s in voller Qualität. Trotz deutlich höherer Geschwindigkeit (X-T10: 8 Bilder/s) und 50 Prozent höherer Auflösung hält die X-T20 die Geschwindigkeit sogar noch deutlich länger durch und soll bis zu 23 RAW-Bilder im vollen Tempo aufzeichnen können. Selbst die 4K-Videofunktion hat Fujifilm unangetastet gelassen.

Leider setzt man jedoch auf einen unüblichen, 2,5 mm kleinen Mini-Klinke-Anschluss für externe Mikrofone. Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass viele Adapter von 3,5 mm (Standard Mini-Klinke) auf 2,5 mm immer wieder für Probleme wie ein Knacken in der Tonspur sorgen können. Die sonstige Ausstattung kann sich indes sehen lassen: Ein 0,4" großer OLED-Sucher mit üppigen 2,4 Millionen Pixeln Auflösung, ein kippbares 3-Zoll-Touchdisplay und ein WiFi-Modul gehen im Preisbereich um 900 Euro als leicht überdurchschnittlich durch.

[[YT:UTdShOOG2hs]]

Die [[ASIN:B01MZBY9W2|Fujifilm X-T20]] soll ab Februar für 899 Euro (Gehäuse) respektive 1.199 Euro (Kit mit XF 18-55 mm) im Handel erhältlich sein.

Spezifikationen

Fujifilm X-T10Fujifilm X-T20Sony Alpha 6000
Sensor 23,6 mm x 15,6 mm (APS-C)
Auflösung 16 MP (4.896 x 3.264) 24 MP (6.000 x 4.000)