ValueTech
Technik. Einfach. Verstehen.

Panasonic 8-18 mm f/2.8-4 - Neues Ultraweitwinkel-Zoom für MFT-Kameras

|

Panasonic präsentiert am heutigen Tag ein neues Ultraweitwinkel-Zoom-Objektiv für seine DSLM-Kameras aus der G-, GH-, und GX-Serie: Das Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm f/2.8-4 ASPH. Mit einer UVP von 1.199 Euro ist das Objektiv klar im Premium-Segment angesiedelt - und auch alles andere als konkurrenzlos.

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm f/2.8-4 ASPH [Bildmaterial: Panasonic]

Mit einer Brennweite von 8-18 mm (16-36 mm entsprechend Kleinbild) deckt die Neuankündigung einen für Ultraweitwinkel-Zoom-Objektive üblichen Brennweitenbereich ab. Die Lichtstärke wurde gegenüber dem günstigeren [[ASIN:B001V9KG3A|Lumix G Vario 7-14 mm f/4]] im Weitwinkel deutlich erhöht und auch das Metallgehäuse weißt einen Staub- und Spritzwasserschutz auf.

Kompliziert könnte indes die Preisgestaltung von 1.199 Euro werden, bietet MFT-Systempartner Olympus doch sein M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14 mm f/2.8 PRO mit einer durchgehenden Lichtstärke von f/2.8 zum fast gleichen Preis an. Auch gibt es weiterhin kein günstiges Ultraweitwinkel-Zoom-Objektiv (mit Autofokus) für Nutzer einer MFT-Kamera.

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm f/2.8-4 ASPH: Optische Konstruktion [Bildmaterial: Panasonic]


Kommentare