Tamron 17-35 mm f/2.8-4 Di OSD - Weitwinkel-Zoom für Vollformat-DSLRs

Etwas überraschend stellt Tamron gut zwei Monate vor der Photokina 2018 ein neues Objektiv vor. Nach dem großen Erfolg des 28-75 mm f/2.8 Di III RXD (Sony E-Mount) geht es wieder zurück in die DSLR-Welt. Das Tamron 17-35 mm f/2.8-4 Di OSD wird für Canon- und Nikon-Kameras erscheinen, ist Vollformat-tauglich, lichtstark und könnte damit nicht nur Filmer ansprechen.

Tamron 17-35 mm f/2.8-4 Di OSD [Bildmaterial: Tamron]

Um die Abmessungen und das Gewicht in verträglichen Grenzen zu halten, hat sich Tamron gegen eine konstante Lichtstärke entschieden. Das Ergebnis sind nur 460 g auf der Waage und Abmessungen von Ø 84 x 93 mm (Canon) respektive Ø 84 x 90 mm (Nikon). Das Gehäuse ist darüber hinaus an neun Stellen gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet.

Im Inneren sollen 15 Glaselemente in 10 Gruppen für eine hohe Abbildqualität sorgen, darunter vier LD-Linsen (Low Dispersion) gegen chromatische Aberration und zwei GM-Linsen (Glass Molded Aspherical) für eine geringe Verzeichnung. Leider spart Tamron etwas bei der Blende und setzt auf einen Aufbau aus nur sieben statt der im Premium-Segment sonst üblichen neun Lamellen. Immerhin: Bis um zwei Stufen sollen abgeblendet werden können und eine kreisrunde Form erhalten bleiben.

Tamron 17-35 mm f/2.8-4 Di OSD: Der optische Aufbau besteht aus 15 Elementen in 10 Gruppen [Bildmaterial: Tamron]

Auf einen optischen Bildstabilisator müssen Käufer verzichten. Beim Autofokus kommt der neue OSD respektive Optimized Silent Drive zum Einsatz. Die technische Basis bildet ein Mikromotor-Autofokus (DC-Motor), dieser soll nun jedoch deutlich leiser sowie schneller arbeiten und auch für den kontinuierlichen Autofokus besser gerüstet sein.

Das Tamron 17-35 mm f/2.8-4 Di OSD soll in der Nikon-Version mit F-Bajonett ab 4. September für 999 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein. Für die Canon-EF-Version ist noch kein finaler Liefertermin bekannt, aktuell spricht Tamron jedoch von "nach der photokina".

MTF-Diagramm

Tamron 17-35 mm f/2.8-4 Di OSD: MTF-Diagramm [Bildmaterial: Tamron]