ValueTech.de Logo ValueTech
Technik. Einfach. Verstehen.

Sigmas neue I-Serie - 24mm F3.5, 35mm F2 & 65mm F2 DG DN Contemporary

|

Es fiel schon immer ein wenig aus der Reihe: Das Sigma 45mm F2.8 DG DN Contemporary für spiegellose Systemkameras (DSLM) mit Sony-E- und L-Bajonett. Bisher war die Contemporary-Familie bei Sigma gleichbedeutend mit "gut und günstig", Premium-Ausstattungsmerkmale wie ein Metallgehäuse gehörten aber nicht dazu.

Sigma I-Serie: 24 mm f/3.5 | 35 mm f/2 | 65 mm f/2 DG DN Contemporary

Rückwirkend zählt das 45mm F2.8 DG DN Contemporary nun auch zur I-Serie und bekommt drei Geschwister: Das Sigma 24mm F3.5 DG DN Contemporary, 35mm F2 DG DN Contemporary und 65mm F2 DG DN Contemporary. Alle Objektive sind Kleinbild-tauglich (DG), nutzen einen Schrittmotor-Autofokus und sind ebenfalls für spiegellose Systemkameras mit Sony-E- und L-Bajonett verfügbar.

Auch optisch reihen sich die drei neuen Linsen lückenlos aneinander: Klein, kompakt, Metallgehäuse und markant geriffelte Einstellringe für Blende und Fokus, die am ehesten mit Sigmas Cine-Serie vergleichbar sind. Im Falle der neuen 35- und 65-mm-Objektive steigt nun auch die Lichtstärke um eine ganze Stufe von f/2.8 auf f/2. Ein 65 mm f/2 könnte so beispielsweise eine spannende Alternative zum Festbrennweiten-Klassiker 50 mm f/1.8 werden.

[[YT:sobPFUeRx1s]]

Aber auch im Inneren soll sich die I-Serie von anderen Contemporary-Objektiven abheben. Neben der bereits erwähnten, höheren Lichtstärke kommt beispielsweise SLD-Glas zur Reduktion longitudinaler chromatischer Aberration (Farbsäume vor und hinter der Fokusebene) und asphärische Linsenelemente zum Einsatz. Neun Blendenlamellen verstehen sich bei gehobenen Festbrennweiten mittlerweile fast von selbst.

Die einzige Frage, die sich uns stellt: Warum bleibt Sigma bei der Bezeichnung "Contemporary", wenn die I-Serie doch offensichtlich eine gänzlich andere Ausrichtung hat als alle anderen Objektive der C-Familie? Ist es nicht viel mehr eine neue Klasse, die sich zwischen Art- (Bildqualität > Gewicht/Größe) und Contemporary-Familie schiebt ("gut & günstig").

Preis und Verfügbarkeit

Das Sigma 24mm F3.5 DG DN Contemporary soll ab Anfang 2021 für eine UVP von 539 € verfügbar sein, das 35mm F2 DG DN Contemporary noch im Dezember ab 619 € UVP und das 65mm F2 DG DN Contemporary ebenfalls im Dezember ab 699 Euro. Enthalten ist in allen Fällen ein regulärer Front- und Rückdeckel, ein magnetischer Metall-Objektivdeckel sowie eine Streulichtblende aus Metall.