Lange hat das warten gedauert, doch in weniger als 24 Stunden soll Gerüchten zu Folge das Warten ein Ende haben: Canon wird wohl offiziell gegen 5 Uhr deutscher Zeit die lang erwartete EOS 5D Mark III vorstellen. Der Vorgänger EOS 5D Mark II wurde unter anderem wegen dem Magic Lantern-Mod und den damit verbunden Möglichkeiten der günstigen FullHD-Video Produktion zum Verkaufshit.
Dementsprechend hoch sind die Erwartung an die neue EOS 5D Mark III. Neben dem oft bemängelten Autofocus-System der 5D Mark II erhofft sich besonders die Video-Fraktion mehr Einstellmöglichkeiten (von Hause aus) sowie eine verbesserte Videoqualität von der EOS 5D Mark III.
Erwartete Spezifikationen:
- CMOS-Sensor mit 22 MP Auflösung
- 61 Punkt AF-System
- Optischer Sucher mit 100% Sichtfeldabdeckung
- 3,2″ LCD-Monitor
- Dual CF/SD-Karten Einschub (UHS-104 tauglich?)
- Preis: Rund $3.500 USD / 3.000 €
Besonders der 22 MP Sensor verspricht eine verbesserte Videoqualität, da sich hier je genau 3x3 Sub-Pixel zu einem Pixel für das FullHD-Format zusammenrechnen lassen würden: 1920x1080x3x3 Pixel = 18,66 MP - Der "Rest" liegt ober- und unterhalb des FullHD-Bildes, da DSLRs Sensoren im 3:2 Format besitzen und FullHD im Verhältnis 16:9 aufgezeichnet wird. Dieses Oversampling könnte in Zusammenarbeit mit guten Antialiasing-Filtern für ein sehr scharfes und zuglich ruhiges HD-Bild sorgen.